Rockets verlieren gegen effektive Saale Bulls aus Halle

Eigentlich waren die Rockets von der ersten Minute an gut im Spiel. Doch auf der Anzeigentafel zeichnete sich schnell ein anderes Bild ab: 0:1 durch Jannik Stripeke (8.), 0:2 durch Lukas Valasek (9.) - ein Doppelschlag, der früh im Spiel die Richtung vorgab. Und Halle legte sogar noch nach durch Valtteri Hotakainen (13.). Die Gäste führten nach dem ersten Drittel mit 3:0 - ganz zur Überraschung des eigenen Trainers. 

„Im ersten Drittel war Diez klar besser“, sagte Ryan Forster. „Wir machen vier gute Wechsel und schießen drei Tore. Und auch im zweiten Drittel war es das gleiche Bild: Diez besser, wir führen mit 5:1. Erst im letzten Abschnitt, der war unser bester, haben wir gut gespielt.“ 

Die Zahlen zu einem zweiten Drittel, in dem Halle die Führung ausbaute: Sergej Stas (25.) und Artur Tegkaev (25.) erhöhten innerhalb von etwas weniger als einer Minute auf 5:0, worauf hin Jan Guryca seinen Platz im EGDL-Kasten räumte und von Louis Busch ersetzt wurde. Für die Rockets traf Philipp Maier auf Vorarbeit von RJ Reed zum 1:5 (34.). 

„Endlich haben wir uns da mal mit einem Tor belohnt“, sagte EGDL-Trainer Arno Lörsch. „Wir haben uns heute viele Chancen kreiert und auch viele Schüsse auf das Tor gebracht, allerdings war die Chancenverwertung nicht optimal.“ Es sollte am Ende beim Maier-Treffer bleiben, während Halle im letzten Drittel noch durch Stripeke (55., Penalty) und Valasek (58.) traf. „Halle war die reifere Mannschaft, der Sieg geht in Ordnung“, sagte Lörsch. „Die haben ihre Chancen eiskalt ausgenutzt.“ 

Bereits am Mittwoch geht es für die Rockets auf heimischem Eis weiter. Die EGDL empfängt dann um 20 Uhr die Rostock Piranhas zum Punktspiel am Diezer Heckenweg. 

EG Diez-Limburg: Guryca (25. Busch) - Slaton, Wächtershäuser, Marek, Halbauer, Pöpel, Valenti, Droick - Reed, Bruch, Maier, Hildebrand, Matheson, Zajic, Wellhausen, Lademann, Stähle, Lehtonen, Grund.

Schiedsrichter: Florian Auerbach.

Zuschauer: Keine zugelassen.

Tore: 0:1 Jannik Stripeke (8.), 0:2 Lukas Valasek (9.), 0:3 Valtteri Hotakainen (13.), 0:4 Sergej Stas (25.), 0:5 Artur Tegkaev (25.), 1:5 Philipp Maier (34.), 1:6 Jannik Stripeke (55., Penalty), 1:7 Lukas Valasek (58.).

Strafen: Diez-Limburg 2, Halle 6 / Schüsse: Diez-Limburg 44, Halle 37.

Foto honorarfrei Nicole Baas (Marc Zajic an der Scheibe)