Rockets unterliegen knapp am Pferdeturm

Starke Leistung, aber keine Punkte beim Favoriten. Rockets verlieren knapp am Pferdeturm.  

Der letzte Sieg gegen Essen hatte die Rockets personell gebeutelt, so ging es Richtung Hannover nicht nur ohne die Langzeitverletzten Slaton und Vogt, sondern auch Lehtonen, Sherf und Fleischer mussten aufgrund einer Verletzung passen. Marcel Kurth konnte die Anreise aus beruflichen Gründen nicht antreten. Bereits in der Vergangenheit haben die Rockets aber immer wieder gezeigt, dass sie auch mit einem dünnen Kader durchaus ein widerstandsfähiger Gegner sein können. Auch am Freitagabend zeigten die Rockets sich tapfer und boten den Indians Paroli. Die Zuschauer am Pferdeturm, sowie am heimischen Bildschirm, sollten vollends auf ihre Kosten kommen. Das Spiel endete am vergangenen Freitag 3:2 aus Sicht der Indians (1:0, 0:1, 2:1). 

Im ersten Drittel lagen die Vorteile auf Seiten der Gastgeber, denn diese gaben wesentlich mehr Schüsse auf das Tor ab, die besseren Chancen hatten allerdings durch die Rockets. Fedor Kolupaylo konnte sich in 2 Alleingängen auf das Tornicht gegen einer starken Böttcher-Miserotti durchsetzen.Nach knapp über 10 Minuten das 1:0 für die Hannoveraner durch Joe-Richard Kiss, welcherdurch Bacek angeschossen wurde. Der Puck prallte an Kiss ab und landete im Tor von Tommi Steffen. Mit einer knappen Führung ging es in die Pause.   

Der 2. Abschnitt gehörte der EG Diez-Limburg.Die Rockets konnten im Laufe der Partie immer mehr an Fahrt aufnehmen, wurden aber zunächst durch eine Zeitstrafe wegen Beinstellens von Sandis Zolmanis ausgebremst.Auf beiden Seiten gab es gute Chancen, doch es dauerte bis zur 36. Minute, ehe sich Fedor Kolupaylo in einem schnellen Konteralleine durchsetzen konnte und die Scheibe mit der Rückhand aus einem spitzen Winkel ins Tor traf. Die letzten Minuten in diesem Drittel gehörten den Rockets, dochdie Scheibe wollte nicht ein zweites Mal hinter die Linie. Eine wichtige Szene gab es noch, denn Tobias Möller erhielt mit der Sirene zum Ende des Drittelseine 2.-minütige Zeitstrafe wegen Hakens, die nicht ohne Folgen bleiben sollte.  

Im letzten Drittel starteten die Rockets mit einem Powerplay und auch am Pferdeturm konnte das Special-Team von Andrej Teljukin wieder zeigen, warum sie in der Statistik auf Platz 2 der Oberliga Nord standen. Lademann passte zu Zolmanis, dieser traf per Onetimer in das Tor der Gastgeber. Die Indians warenzunächst geschockt, so hatte man nicht damit gerechnet, dass eine stark ersatzgeschwächte EGDL so stark aufspielen würde.  

Die Rockets waren nun mit Rückenwind unterwegs, aber Hannover hatte sich nicht aufgegeben und wollte die Partie wieder ausgleichen. Ein starker Tommi Steffen konnte dies zunächst verhindern. Dann eine entscheidende Szene in diesem Spiel. Bei einem Angriff checkte Michael Brunner Igor Bacek von hinten und brachte ihn zu Fall. Nach einer kurzen Beratung der Schiedsrichter wurde Michael Brunner zu 5 Minuten + Spieldauer verdonnert und musste das Eis verlassen. Die 5-Minuten-Strafe saß an seiner Stelle Nick Kardas ab. Zunächst spielten die Rockets die Zeit gut herunter und zeigten ein starkesUnterzahlspiel. Als knapp die Hälfte der Strafe abgesessen war, fiel jedoch in der 46. Minute der Ausgleich. Igor Bacek fälschte den Schuss von Branislav Pohanka unhaltbar für Steffen ab. Somit war die Partie wieder offen. 

Zunächst waren die Indians wieder am Drücker und übten Druck auf das Tor der Rockets aus. Ein genauer Pass in den Lauf von Dennis Palka brachte die Entscheidung. Palka konnte die Scheibe perfekt verwerten und traf links in das Tor von Steffen, welcher in dieser Situation keine wirkliche Chance hatte 

In den letzten 3 Minuten warfen die Rockets alles nach vorne und erarbeiteten sich Chance um Chance. 90 Sekunden vor Ende zog Trainer Teljukinden Goalie Tommi Steffen zugunsten eines 6. Feldspielers. Wieder verteidigten die Hannoveraner gut und so konnten sie auch die letzte große Chance 1,5 Sekunden vor Ablauf der Uhr vereiteln. Die 3 Punkte blieben am Pferdeuturm, aber die Spieler der EG Diez-Limburg konnten erhobenen Hauptes die Heimreise antreten, wenn auch ohne Punkte. Den Respekt von den 2209 Zuschauern am Pferdeturm, hatte sie sich allemal verdient.  

"Wir haben stark gespielt, sind gut ins Spiel gekommen. Die 5-Minuten-Strafe gegen Michael Brunner hat uns die Partie gekostet. Schade, dass wir keine Punkte mitgenommen haben, aber so ist eben Eishockey,” so der Coach der Rockets Andrej Teljukin über die Niederlage in Hannover. 

Bereits am Sonntag, den 04.12.2022 geht es ab 18 Uhr weiter. Der amtierende Oberliga-Nord-Meister, die Saale Bulls aus Halle, sind zu Gast am Heckenweg. Im 1. Spiel in Halle konnten die Rockets überraschend 3 Punkte nach einem 7:6 eintüten. Einfacher wird es mit den Personalsorgen der Rockets nicht, zudem nun auch noch Michael Brunner gesperrt pausieren muss.  

EG Diez - Limburg: Steffen (Stenger) - Brunner, Valenti, Lademann, Reuner, Gutjahr - Kalns, Zolmanis, Bajaruns,  Herz, Kolupaylo, König, Kardas, D. König, Junker  

Zuschauer: 2209   

Schiedsrichter: Berger / Stach 

Tore: 1:0Joe-Richard Kiss (11.), 1:1 Fedor Kolupaylo (36.), 1:2Sandis Zolmanis (41.), 2:2Igor Bacek(46.), 3:2Dennis Palka(52.). 

Strafen: Indians: 4 /// EGDL: 27 

Der Ausblick:  

Sonntag, 04.12.2022, 18.00 Uhr: EGDL vs Saale Bulls Halle  

Dienstag, 06.12.2022, 20.00 Uhr: EGDL vs Hannover Scorpions

Fotos: Manuel Enderich