Rockets unterliegen in Essen

🏒SPIELBERICHT🏒

EG Diez-Limburg unterliegt in Essen.

Viel hatte man sich vorgenommen, aber mit erneut leeren Händen trat man die Rückfahrt aus Essen an. Bei den Moskitos musste man sich am Freitag mit 2:4 (1:1, 0:0, 2:3) geschlagen geben.

Im ersten Abschnitt erweckten die Rockets anfangs noch einen guten Eindruck, belohnten sich aber nicht und so waren es die Gastgeber, die in Führung gingen (6.). Die Moskitos wurden von Minute zu Minute überlegener und wollten den zweiten Treffer erzielen. Eine Überzahlsituation spielte den Gästen aber in die Karten und so konnte die EGDL durch Marcel Kurth die Scheibe zum 1:1 über die Torlinie bringen (16.).

Im zweiten Abschnitt war die Partie ausgeglichener, mit leichten Vorteilen für die EG Diez - Limburg. Der Treffer blieb allerdings aus. Das Drittel wirkte von beiden Seiten recht zerfahren, was es aber nicht weniger spannend machte. In diesem Abschnitt gab es keine Tore für die Zuschauer zu sehen, dafür aber zwei Faustkämpfe von Reuner und Kolupaylo..

Im letzten Drittel gab man auf beiden Seiten nochmal alles. Zunächst waren es die Gäste, die sich durch einen guten Treffer unter die Latte (43.) durch Nico Lehtonen Führung bringen konnten. Nur zwei Minuten später traf Ex - Rakete Marc Zajic (45.) zum 2:2 Zwischenstand.

Das entscheidende 3:2 für Essen gab es in einem Powerplay der Rockets (56.). Die Situation war verworren, denn der Puck war selbst bei Sprade TV nicht eindeutig hinter der Torlinie zu erkennen. Die Unparteiischen zeigten in der Situation das Tor nicht an, entschieden dann aber im Nachgang, den Treffer doch zugunsten der Moskitos zu geben. Dann eine Situation, die wir im Laufe der Saison schon einmal gesehen haben. Wir verlieren den Puck im gegnerischen Drittel und genau in diesem Moment kommt Fabio Frick von der Strafbank. Dieser kann ungehindert auf das Tor von Tommi Steffen laufen und den Puck mit einer starken Bewegung hinter die Linie bringen. Die Rockets können sich von diesem Doppelschlag nicht mehr erholen und so heißt es am Ende keine Punkte aus Essen für die EG Diez - Limburg.

„Wir haben im ersten Drittel nicht stark genug gespielt, waren viel zu passiv. Im zweiten Drittel waren wir dann gut im Spiel, haben aber daraus kein Kapital schlagen können. Beim Spielstand von 2:2, fällt dann ein Tor, welches der Referee nicht anzeigt, hatte, wurde dann aber nach einer kurzen Beratung doch gegeben, obwohl niemand hundertprozentig sagen konnte, ob die Scheibe über der Linie war oder nicht. Das war mehr als unglücklich, soll aber keine Entschuldigung für diese Niederlage sein,” so der Coach der Rockets Arno Lörsch über die Niederlage in Essen.

Bereits am Sonntag, den 22.01.2023 geht es ab 18 Uhr weiter. Krefeld, seit Freitag nun nicht mehr Schlusslicht der Liga, ist zu Gast am Heckenweg.

EG Diez - Limburg: Steffen (Stenger) - Brunner, Valenti, Lademann,Seifert, Reuner, Firsanov, Fleischer, Gutjahr - Kalns, Zolmanis, Ladusch, Bondarenko,  Kolupaylo, Kardas

Zuschauer: 755

Schiedsrichter: Berger / Licau

Tore: 1:0 Slanina (06.), 1:1 Kurth (16.), 1:2 Lehtonen (43.), 2:2 Zajic (45.), 3:2 Bruijsten K. (56.), 4:2 Frick (57.).

Strafen: Essen: 13 /// EGDL: 17

Der Ausblick:

Sonntag, 04.12.2022, 18.00 Uhr: EGDL vs Krefelder EV

#egdl #rocketssupporter2017 #wirliebeneishockey #rocketsfantv #rheinlandpfalz

Foto: Peter Dörner