Rockets unterliegen in Essen

Die EG Diez-Limburg unterliegt trotz guter Leistung in Essen mit 4:7

Die Rockets begannen forsch und hatten durch Lademann, Kurth und Kalns die ersten guten Einschussmöglichkeiten. Die Gastgeber kamen nur langsam in die Partie, konnten jedoch in der 10. Minute mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion in Überzahl durch Dmitriew die Führung erzielen. Dass an diesem Abend so ziemlich alles schief gehen würde, was nur schief gehen kann, zeigte sich im Anschluss. Tommi Steffen musste wegen eines Defektes der Ausrüstung das Eis verlassen und wurde durch Jonas Vogt ersetzt. Dieser war gerade einmal zwei Minuten auf dem Eis, als er nach einem Konter der Moskitos in der 12. Minute hinter sich greifen musste. Nach Pass von Kerkhoff konnte der völlig freistehende Saccomani zum 2:0 einschieben. Nach dieser Szene kehrte Tommi Steffen mit intakter Ausrüstung auf das Eis zurück und als Sandis Zolmanis auf Zuspiel von Lauris Bajaruns den 1:2 - Anschlusstreffer in der 15. Minute erzielte, schienen die Rockets zurück im Spiel zu sein. Die Moskitos blieben jedoch ihrer Linie treu und nutzten weiterhin gnadenlos die sich ihnen bietenden Möglichkeiten. In der 16. Spielminute war es erneut Alexey Dmitriew, der mit einem trockenen Schuss auf 3:1 erhöhte.

Auch in zweiten Abschnitt begann die EGDL druckvoll und konnte bereits nach fünfzig gespielten Sekunden durch Egils Kalns den Anschluss herstellen. Mit einer starken Bewegung ließ er die Essener Defensive schlecht aussehen und überwand auch Goalie Fabian Hegmann mit einem Schuss ins untere Eck. Als die Unparteiischen Noam Sherf nach einer unglücklichen Situation für 2 Minuten wegen Behinderung auf die Strafbank schickten, kam es, wie es an diesem Abend kommen musste. Mitch Bruijsten erhöhte nur wenig später in Überzahl nach einem perfekten Pass von Slanina sehenswert auf 4:2. Letzterer war es dann auch, der in der 37. Spielminute per Bauerntrick auf 5:2 erhöhen konnte. Auch in diesem Drittel spiegelte sich der erste Spielabschnitt wieder. Die Rockets, die weitestgehend das Geschehen bestimmten, konnten zahlreiche Gelegenheiten nicht nutzen. Die Gastgeber hingegen zeigten sich gnadenlos effektiv und nutzen fast jede nennenswerte Möglichkeit zum Torerfolg.

Nachdem die Ex-Rakete, Dominik Luft, per Rebound in der 42. Minute das 6:2 erzielte, war das Spiel vorentschieden. Die Rockets steckten jedoch zu keiner Zeit auf. Maximilian Herz verkürzte in der 47. Minute aus kurzer Distanz, nach Zuspiel von Fleischer und Kardas, auf 3:6. In der 56. Minute war es Marcel Kurth, der die EGDL noch einmal heranbrachte, als er den Abpraller nach Schuss von Fedor Kolupaylo im Gehäuse unterbringen konnte. Bei der darauffolgenden Überzahlsituation nahm Coach Andrej Teljukin Goalie Tommi Steffen zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Das Risiko wurde jedoch nicht belohnt. Nach einem verlorenen Bully traf Mitch Brujisten, für die in Unterzahl spielenden Moskitos, in das verwaiste Gehäuse und erhöhte auf 7:4.

Andrej Teljukin sagte bei der anschließenden Pressekonferenz: „Die ersten 12 Minuten haben wir es klasse gemacht, dann aber leider nachgelassen. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir Spiele nicht auf der Strafbank gewinnen können. Unser Unterzahlspiel war heute nicht gut. Aber ich muss meiner Mannschaft zugutehalten, dass sie bis zum Ende gekämpft hat. Essen hat heute sehr abgezockt gespielt und gnadenlos die eigenen Chancen genutzt.“

In dieser Woche steht erst einmal Regeneration an, bevor es am Freitag, dem 11.11.2022 um 20 Uhr vor heimischer Kulisse gegen den EV Duisburg weiter geht. Der Eintritt ist auch an diesem Freitag wieder frei.

Tore:

1:0 Dmitriew 09:18

2:0 Saccomani 11:37

2:1 Sandis Zolmanis 14:02

3:1 Dmitriew 15:28

3:2 Egils Kalns 20:50

4:2 Bruijsten M. 27:16

5:2 Slanina 36:44

6:2 Luft 41:49

6:3 Herz 46:02

6:4 Kurth 55:04

7:4 Bruijsten, M. 56:28 (EN)

Strafen: ESS: 6 /// DLI: 8

Zuschauer: 573

Foto: Daniel S.

#egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv