Rockets starten mit zwei Siegen in die Saison

𝗥𝗼𝗰𝗸𝗲𝘁𝘀 𝘀𝘁𝗮𝗿𝘁𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗦𝗶𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗧𝗼𝗽𝗳𝗮𝘃𝗼𝗿𝗶𝘁𝗲𝗻

Die EG Diez-Limburg ist mit der Idealausbeute von sechs Punkten in den Bene League Cup gestartet. Nachdem am Freitag der letztjährige Halbfinalist Hijs Hokij Den Haag mit 5:4 geschlagen wurde, folgte am Samstagabend ein 4:3-Auswärtserfolg bei den Bulldogs de Liège.

𝐄𝐆 𝐃𝐢𝐞𝐳-𝐋𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫𝐠 - 𝐇𝐢𝐣𝐬 𝐇𝐨𝐤𝐢𝐣 𝐃𝐞𝐧 𝐇𝐚𝐚𝐠 𝟓:𝟒 (𝟐:𝟏,𝟑:𝟏,𝟎:𝟐)

Die Rockets begannen den Saisonauftakt sehr druckvoll, erhielten aber einen frühen Nackenschlag in Form des 0:1 durch Raymond van der Schuit, der einen Fehler in der Hintermannschaft ausnutzen konnte (5.). In einem weitestgehend ausgeglichenen ersten Abschnitt stellte Julian Grund nach schöner Vorarbeit von Artur Karpenko einmal mehr seine Torjägerqualitäten unter Beweis und ließ die einheimischen Fans den Ausgleich bejubeln (14.). Kurz nach Ablauf einer Strafzeit gegen die Gäste nutzte Nils Wegner einen Rebound nach einem Lattenschuss von David Lademann zur erstmaligen Führung (18.), mit der es auch in die erste Pause ging.

Im zweiten Abschnitt mussten die Gastgeber vier Strafzeiten in Kauf nehmen, konnten aber zwei dieser Situationen zu eigenen Toren nutzten. Hunter Fortin (24.) zum 3:1 und Adam Keyes zwei Sekunden vor Drittelende (40.) zum 5:2 düpierten mit ihren Shorthandern Den Haags Hintermannschaft und sorgten für die Vorentscheidung. Zwischen diesen Treffern lag der Anschluss von Bjorn Willemse (34.) und die direkte Antwort von David Lademann (36.) per schönem Handgelenkschuss in den Winkel.

Trotz der deutlichen Führung wurde die Partie in den letzten zwanzig Minuten noch einmal eng. Den Haag warf nun alles nach vorne und wurde schnell belohnt. Ivan Anic tauchte alleine halblinks vor Ilya Andryukhov auf und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance (43.). Nach weiteren Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten kam der Treffer durch Joey Oosterveld im Powerplay (60.) zum 5:4-Endstand jedoch zu spät. Die EGDL brachte die restlichen 24 Sekunden über die Zeit und feierte einen verdienten Auftakterfolg.

EG Diez - Limburg: Andryukhov (Wagner) - Reuner, Valenti, Gutjahr, McLean, Kristic, Lachmann, Seifert - Wegner, Lehtonen, Fortin, Lademann, Piskowazkow, Eichler, Keyes, Karpenko, Krocker, Grund

Schiedsrichter: Schwebius

Tore:

0:1 van der Schuit (04:50) 

1:1 Grund (Karpenko, Reuner) (13:54) 

2:1 Wegner (Lademann, Grund) (17:57)

3:1 Fortin (Keyes, Kristic) (23:32) SH1 

3:2 Willemse (de Ruiter, Anic) (33:35) 

4:2 Lademann (McLean, Piskowazkow) (35:35) 

5:2 Keyes (Fortin) (39:38) SH1

5:3 Anic (Melissant, Willemse) (42:51)

5:4 Oosterveld (van der Schuit, Brothers) (59:36) PP1

Schussverhältnis: 36:40 (10:13,17:13,9:14)

Strafen: EGDL 19 / Den Haag 7

𝗟𝗶𝗲𝗴𝗲 𝗕𝘂𝗹𝗹𝗱𝗼𝗴𝘀 - 𝐄𝐆 𝐃𝐢𝐞𝐳-𝐋𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫𝐠 𝟑:𝟒 (𝟏:𝟏,𝟏:𝟐,𝟏:𝟏)

Die EGDL zeigte auch in Lüttich von Beginn an, dass sie dem Spiel ihren Stempel aufdrücken wollte und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Das erste Tor der Partie erzielten aber die Gastgeber: Als Janis Lachmann wegen Beinstellens in der Kühlbox saß, nutze Kurt Sonne die Gunst der Stunde und traf zur Führung (16.). Die Rockets zeigten sich aber wenig beindruckt, hielten sich an den Gameplan und erzielten kurz vor der Drittelsirene durch David Lademann in Überzahl den Ausgleich (20.).

Den Mittelabschnitt begann die Mannschaft von Headcoach Carsten Gosdeck entschlossen und lag nach David Lademanns zweitem Treffer und Marek Krockers starker Vorarbeit erstmalig in Front (22.). Die Gäste hatten nun ihre stärkste Phase und legten durch John McLean in Überzahl nach (27.), versäumten es aber weitere Großchancen in Treffer umzumünzen. So kam es, dass Jordan Paulus nach Zuordnungsproblemen der Defensive die Gastgeber wieder heranbrachte (40.).

In den letzten zwanzig Spielminuten war es der sehr überzeugenden zweiten Reihe vorbehalten, auch das Game-Winning-Goal beizusteuern: Mike Kristic nahm nach David Lademanns Schuss den Rebound auf, zog vor das Gehäuse und schloss eiskalt zur erneuten Zwei-Tore-Führung ab (42.). Der dritte Treffer der Bulldogs durch Andy Kolodziejczyk (50.) stellte nur noch Ergebniskosmetik dar. Die Rockets ließen nichts mehr anbrennen und brachten mit Hilfe des starken Goalies Janis Wagner den knappen Vorsprung nach Hause.

EG Diez - Limburg: Wagner (Kapicak) - Reuner, Valenti, Gutjahr, McLean, Kristic, Lachmann, Seifert - Kurth, Wegner, Lehtonen, Fortin, Lademann, Piskowazkow, Eichler, Keyes,   Karpenko, Krocker, Grund

Schiedsrichter: Kalse

Tore:

1:0 Sonne (Kolodziejczyk B., Neven) (15:49) PP1

1:1 Lademann (McLean, Kristic) (19:49) PP1

1:2 Lademann (Krocker, Kristic) (21:37)

1:3 McLean (Kurth, Krocker) (26:14) PP1 

2:3 Paulus (de Smet, Kolodziejczyk B.) (39:38) 

2:4 Kristic (Lademann, Krocker) (41:59)

3:4 Kolodziejczyk A. (Neven, de Smet) (49:28)

Schussverhältnis: 39:44 (12:15,18:16,9:13)

Strafen: Liege 29 / EGDL 27

#egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv #beneleague