Rockets siegen gegen Herford

Die EG Diez-Limburg kann erneut 3 Punkte einfahren und setzt sich in einem Duell, welches weitestgehend auf Augenhöhe war, mit 6:2 durch.

Beide Mannschaften agierten zunächst vorsichtig, keiner wollte einen Gegentreffer kassieren, denn wie bereits beim ersten Aufeinandertreffen in Herford, erwartete man ein enges Spiel.


So verlief dann auch der erste Abschnitt. Ein zartes Herantasten, beiden Seiten hatten ihre Chancen.

Die Rockets etwas aktiver in Sachen Torabschluss. Lauris Bajaruns belohnte diese Hartnäckigkeit mit einem Tor im Nachschuss mit der Rückhand. Ein Powerplay wenige Minuten vor Ende, blieb ungenutzt.

Das 2. Drittel war zunächst gespickt mit diversen Strafen. In der 26. Minuten war es Fedor Kolupaylo, welcher im Powerplay auf 2:0 erhöhte. Keine 2 Minuten später war auch Herford erfolgreich und verkürzte auf 2:1. Diesen Treffer konnte Herford nur kurz genießen. Die Reaktion der Rockets folgte umgehend mit dem nächsten Angriff. So holte sich Paul König einen Rebound und versenkte die Scheibe im Tor von Kieren Vogel. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein.


Die EGDL hatte nun einen Lauf und es war Kapitän David Lademann, welcher von der Seite aus einem sehr spitzen Winkel zum 4:1 traf. Der dabei etwas unglücklich wirkende Herforder Goalie machte sich umgehend auf den Weg zur Bank und ließ sich auswechseln. Justin Schrörs übernahm den Kasten auf Seite der Ice Dragons.

Der Gäste-Coach Millian Vanek fand bei diesem Wechsel anscheinend noch ein paar passende Worte, denn sein Team agierte jetzt viel offensiver und konnte keine 2 Minuten später den 2. Treffer des Abends verbuchen.

Ausgerechnet in der Druckphase des HEV, wurden 2 Strafen innerhalb einer Minute gegen die EGDL verhängt. Lorenzo Valenti musste aufgrund einer grenzwertigen Entscheidung 2 Minuten wegen Hakens auf der Bank Platz nehmen, Lauris Bajaruns musste allerdings zurecht 2 Minuten wegen Beinstellens in die Box.

Das temporäre 5 gegen 3 ein wahrer Kraftakt. Herford schraubte nochmals an seiner Offensive, aber diese wie eine Ewigkeit wirkenden 60 Sekunden in doppelter Unterzahl, konnte erfolgreich abgewehrt werden. Auch die verbleibende Minute mit 5 zu 4 Spieler aus Herforder Sicht, konnten die Rockets unbeschadet über die Zeit bringen.

Auch im letzten Drittel dieser Partie gab zunächst Herford den Ton an, Diez-Limburg war bemüht dieses Ergebnis zu verwalten. Immer wieder musste Tommi Steffen ran, der an diesem Abend mit einer Fangquote von 95,6 % bei 45 Schüssen aufs Tor glänzte.

Erst 12 Minuten vor Ende des Spiels gibt es wieder ein Lebenszeichen der Rockets, in dem man sich knapp über eine Spielminute im Herforder Drittel absetzte, leider ohne einen Nutzen daraus ziehen zu können. Steffen hält, Steffen wehrt ab. Immer wieder war es Tommi Steffen der dafür sorgte, dass die Ice Dragons auf Abstand halten konnte.


Mittlerweile war das Spiel nicht mehr so einseitig, auch die EGDL konnte ihre Angriffe nun fahren. Die Partie entwickelte sich zu einem intensivem Schlagabtausch, so wurde auch die Spielweise deutlich härter. Fedor Kolupaylo ließ die Zuschauer kurz aufhorchen, aber die Latte verhinderte den 5. Treffer auf Seiten der Diez-Limburg. 4 Minuten vor Ende folgte ein schneller Konter über Kalns und Zolmanis, welcher Bajaruns bediente. Letzterer konnte wiederum die Scheibe gelassen in das Herforder Tor reinschieben.

Es folgte ein unnötiges Foul von den Gästen inklusive Rudelbildung. Logan Denoble checkte Felix Fleischer bereits ein gutes Stück vor Bande und erhielt hierfür 2 Minuten. Für Fleischer war die Partie beendet und ob er am Sonntag dem Team wieder zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Genaueres wird man Sonntag in der Früh wissen.

Im daraus resultieren Überzahlspiel konnte Lauris Bajaruns seinen dritten Treffer an diesem Abend erzielen und machte somit seinen ersten Hattrick für die laufende Saison perfekt.

Die EGDL bleibt somit weiter die Überraschungsmannschaft der aktuellen Saison und verharrt bis Sonntag auf Platz 7 in der Oberliga Nord.

Sonntag und Dienstag geht es dann gegen Tabellennachbarn Leipzig weiter. 2 schwere Partien, aber natürlich schielt man mit einem Auge darauf, den Sachsen diesen 6. Platz streitig zu machen. Schwierig, aber in der jetzigen Verfassung und mit lautstarken Fans im Rücken, können die Raketen eventuell wieder für eine Überraschung sorgen.

Das Heimspiel am Dienstag gegen die EXA Icefighters Leipzig beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Ticketpreise beginnen ab 9 Euro.

Tore:

1:0 Lauris Bajaruns ( Kalns, Brunner) 13:42

2:0 Fedor Kolupaylo (König, Sherf) 25:55

2:1 Logan Denoble (Begovs, Gerstung) 27:23

3:1 Paul König (Kurth, Brunner) 28:10

4:1 David Lademann (Zolmanis, Bajaruns) 30:24

4:2 Logan Denoble (Begovs, Hutt) 32:29

5:2 Lauris Bajaruns (Zolmanis, Kalns) 56:12

6:2 Lauris Bajaruns (Zolmanis, Kalns) 58:39

Strafen: DLI: 10 /// HFO: 08

Zuschauer: 184

Foto: Manuel Enderich

#egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv #schönerjüngergeiler #latvia