Rockets siegen erneut gegen Hamm

Wichtiger Auswärtssieg für die EG Diez-Limburg: Die Rockets gewinnen auch den zweiten Vergleich binnen weniger Tage bei den Hammer Eisbären mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0). Einziger Vorwurf, den sich die EGDL vielleicht vorwerfen muss: Ein dritter Treffer wurde nicht nachgelegt, somit war es bis zum Ende eine Zitterpartie. Die drei Punkte nahm man aber dennoch mit nach Hause. 


Im Vergleich zu dem Spiel am vergangenen Sonntag waren die Gäste von Beginn an hellwach und dominierten die Anfangsphase. Die logische Folge war der Führungstreffer durch Sandis Zolmanis nach schöner Vorarbeit von David Lademann in der 9. Minute. Erst im Anschluss kamen die Eisbären etwas besser in das Spiel und konnten auch einige Abschlüsse verzeichnen.

Der Ausgleich der Gastgeber in der 23. Minute gehörte in die Kategorie „kurios“: Nach Bullygewinn von Daniel Reichert zog Chris Schutz ab, sein Schuss prallte von der Plexiglasscheibe hinter dem Gehäuse an den Schoner von Tommi Steffen und von dort über die Torlinie. Beflügelt durch den Ausgleich folgte nun die stärkste Zeit der Eisbären. Bis zur 30. Minute spielte sich das Geschehen größtenteils in der Verteidigungszone der EGDL ab, doch der erneut starke Tommi Steffen ließ keinen weiteren Treffer zu. Kevin Lavallee scheiterte zudem mit einem Schuss an den Innenpfosten. Doch die EGDL reagierte, wie eine funktionierende Mannschaft als Einheit eben reagiert: Nach einem Schuss von der blauen Linie durch Lorenzo Valenti konnte der im Slot stehende Noam Sherf die Scheibe unhaltbar zur erneuten Führung abfälschen (32.). Zuvor hatte Niko Lehtonen das Spielgerät im gegnerischen Drittel erkämpft. Offiziell wurde der Treffer seitens der Unparteiischen Lorenzo Valenti zugeschrieben. In den restlichen acht Spielminuten des 2. Drittels dominierten die Rockets nun klar das Spielgeschehen, scheiterten aber immer wieder am gut aufgelegten Daniel Filimonow im Gehäuse der Gastgeber.

Im Schlussabschnitt beschränkten sich die Rockets auf das Verwalten des Ergebnisses und zeigten hierbei eine sehr reife Leistung. Nennenswerte Aktionen der Gastgeber waren Mangelware. Kurz vor Ende der Partie nahmen die Hammer noch den Keeper zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, aber auch in Überzahl sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. Der wichtige Auswärtssieg war unter Dach und Fach.

„Wir haben heute sehr diszipliniert gespielt, viele Schüsse geblockt und uns an die taktische Marschroute gehalten. Natürlich passieren einer so jungen Truppe immer wieder kleine Fehler, aber insgesamt bin ich mit der ganzen Mannschaft sehr zufrieden“, sagte EGDL-Trainer Andrej Teljukin. Sein Gegenüber Jeff Job bilanzierte: „Mit der Niederlage kann ich natürlich nicht zufrieden sein, aber wir haben heute viel besser gespielt als noch vor drei Tagen. In der Oberliga muss man die sich bietenden Torchancen nutzen, das hat heute einfach gefehlt. Zudem hat der Torwart der Rockets eine starke Leistung abgeliefert.“

EG Diez-Limburg: Steffen (Vogt) - Fleischer, Lademann, Valenti, Mayr, Brunner, Reuner - Bajaruns, Zolmanis, Kalns, Kurth, König, Kolupaylo, Sherf, Herz, Kardas, Lehtonen, Gutjahr.

Schiedsrichter: Berger / Schmidt.

Tore: 0:1 Sandis Zolmanis (9.), 1:1 Chris Schutz (23.), Noam Sherf (29.).

Strafminuten: Hamm 2, Diez-Limburg 2.

Der Ausblick:

Freitag, 04.11.2022, 20.00 Uhr: EGDL vs Krefelder EV (freier Eintritt)

Sonntag, 06.11.2022, 18:30 Uhr: Moskitos Essen vs EGDL

Foto: Manuel Enderich / Manus Bilder