Rockets holen wichtigen Sieg in Krefeld

Dennoch gingen die Rockets mit einer Führung in die erste Pause: Kevin Lavallee hatte im Nachsetzen getroffen (14.), die Führung nach 20 Minuten war verdient. Allerdings versäumten es die Gäste, in den ersten fünf Minuten des zweiten Drittels einen weiteren Treffer nachzulegen. Gleich mehrere gute Chancen wurden nicht genutzt.

Die Folge: Krefeld kam danach viel besser ins Spiel, dominierte den Rest des zweiten Abschnitts und kam durch einen sehenswerten Treffer von Tim Dreschmann (38.) zum verdienten Ausgleich. Bei diesem Spielstand ging es ein zweites Mal in die Pause. „In der Phase sicherlich ein wenig glücklich für uns, wir hätten uns auch nicht über eine Führung von Krefeld beschweren dürfen“, sagte Diez-Limburgs Trainer Jeffrey van Iersel.

Im letzten Abschnitt agierten die Gäste, bei denen neben dem ohnehin verletzungsbedingt fehlenden Kapitän Daniel Ketter und dem erkrankten Konstantin Firsanov auch der angeschlagene Kevin Lavallee nicht mehr mitwirken konnte, gnadenlos effektiv. Zunächst brachte der 21-jährige Niko Lehtonen die EGDL wieder in Führung (43.), wenig später legte der 22-jährige David Lademann zum 4:2 nach (50.).

Zwar kam Krefeld durch den zweiten Treffer von Tim Dreschmann (56.) noch einmal bis auf ein Tor heran, doch auch die letzte Druckphase der Gastgeber überstanden die Rockets ohne weiteren Gegentreffer. David Lademann verpasste mit einem Pfostentreffer gar den fünften EGDL-Treffer. Der wichtige Auswärtssieg war, auch dank einer erneut ganz starken Leistung von Keeper Jan Guryca, in trockenen Tüchern.

„Das sind drei ganz wichtige Punkte für uns“, sagte van Iersel. „Wir haben in den ersten 25 Minuten sehr gut gespielt, danach aber nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Das Spiel war ausgeglichen und hätte in beide Richtungen kippen können. Wir sind wirklich sehr froh über den Sieg. Vier Auswärtstore, damit sind wir zum aktuellen Zeitpunkt sehr zufrieden. Wir machen aber noch immer zu wenig aus unseren Chancen.“

EG Diez-Limburg: Guryca (Stenger) - Bettahar, Shevyrin, Seifert, Valenti, Wächtershäuser - Brothers, Matheson, Lavallee, Voronov, Slaton, Patocka, Lademann, Wellhausen, Lehtonen, König, Bojarin.

Schiedsrichter: Kruminsch / Sterkens.

Zuschauer: 81.

Tore: 0:1 Jan Wächtershäuser (2.), 1:1 Markus Freis (11.), 1:2 Kevin Lavallee (14.), 2:2 Tim Dreschmann (38.), 2:3 Niko Lehtonen (43.), 2:4 David Lademann (50.), 3:4 Tim Dreschmann (56.).

Strafminuten: Krefeld 4, Diez-Limburg 6.

Der Ausblick

Sonntag, 18.30 Uhr: EGDL vs Rostock

Foto: Nicole Baas / Torschütze Jan Wächtershäuser (links)