Rockets holen Punkt bei favorisierten Herne Miners

Eigentlich war das Ding gelaufen, Herne führte im letzten Drittel mit 4:3, nur noch wenige Sekunden waren auf der Uhr. Doch dann brachten die Rockets die Scheibe doch noch einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber und drei Sekunden vor dem Ende überwand Kyle Brothers HEV-Keeper Björn Linda zum viel umjubelten 4:4. Die EGDL holte sich damit einen Punkt und rettete sich in die Verlängerung.

Dass in der Verlängerung mit Artur Tegkaev einer der Aktivposten im Spiel der Herner den Sieg perfekt machte und den Miners den Zusatzpunkt sicherte (64.), sorgte dann aber doch zunächst für enttäuschte Gesichter bei den Gästen. Denn einmal mehr beschlich die Rockets das Gefühl, dass da vielleicht mehr drin gewesen wäre. Herne, eine der stärksten Mannschaften in der Liga, steckt aktuell in einer (Ergebnis)Krise und war angeschlagen in das Spiel gegangen. Im Gegenzug fehlten den Rockets wichtige Stammspieler wie Keeper Jan Guryca, Kapitän Daniel Ketter und Stürmer Thomas Voronov. In Bestbesetzung, so die einhellige Meinung, wäre da vermutlich mehr drin gewesen für die EGDL. 

Die hatte im ersten Drittel zunächst einen Herner Doppelschlag hinnehmen müssen: Artur Tegkaev (13.) und Alexander Komov (13.) brachten die Miners mit 2:0 in Führung. Auf der Gegenseite verkürzte Cheyne Matheson in Überzahl zum 1:2 (19.). Und im zweiten Drittel glich Konstantin Firsanov gar zum zwischenzeitlichen 2:2 aus (23.). Dass Herne dennoch mit einer Führung in die Pause ging, lag am Treffer von Niels Liesegang (33.).

Als der HEV im letzten Drittel schnell auf 4:2 erhöhte (Marcus Marsall, 41.), schien die Messe gelesen. Doch dann verkürzte erneut Matheson auf 3:4, bevor Brothers drei Sekunden vor dem Ende den Ausgleich besorgte. Der Rest ist bereits berichtet - am Ende bleibt diese Erkenntnis: „Wir haben einen Bonuspunkt geholt“, sagte van Iersel. „Die Mannschaft hat erneut 60 Minuten sehr gut gearbeitet und Moral bewiesen. Am Sonntag fahren wir dann zum nächsten schweren Spiel nach Hannover - und versuchen es einfach auf ein Neues.“ 

EG Diez-Limburg: Stenger (Busch) - Slaton, Shevyrin, Seifert, Bettahar, Valenti, Wächtershäuser - Brothers, Matheson, Krimskiy, Lavallee, Lademann, Patocka, König, Lehtonen, Firsanov, Bojarin.

Schiedsrichter: Strohmenger / Meißner.

Zuschauer: 751.

Tore: 1:0 Artur Tegkaev (13., Überzahl), 2:0 Alexander Komov (13.), 2:1 Cheyne Matheson (19., Überzahl), 2:2 Konstantin Firsanov (23.), 3:2 Niels Liesegang (33., Überzahl), 4:2 Marcus Marsall (41.), 4:3 Cheyne Matheson (47.), 4:4 Kyle Brothers (60.), 5:4 Artur Tegkaev (64.).

Strafminuten: Herne 14, Diez-Limburg 8.

Der Ausblick

Sonntag, 19 Uhr: Hannover Indians vs EGDL

Foto Nicole Baas