Ganz starkes Signal: Niklas Hildebrand verlängert für drei Jahre!

„Ich fühle mich hier einfach pudelwohl“, sagt Hildebrand zu seiner ungewöhnlich langen Vertragsdauer. „Ich wohne sehr schön, das Miteinander ist total familiär. Ich habe hier alles, was ich brauche und sehe keinen Grund, den Verein zu wechseln. Ich mag die Leute hier, den Vorstand, habe neue Freunde gefunden und bin hier sehr schnell heimisch geworden.“

Sportlich war Hildebrand in der abgelaufenen Saison auf Anhieb einer der besten Scorer seines Teams, kam auf 36 Punkte (15 Tore, 21 Vorlagen) in 33 Spielen. „Niklas hatte schon in der vergangenen Saison einen sehr hohen Stellenwert im Team“, sagt Arno Lörsch, Sportlicher Leiter der Rockets. „Er ist läuferisch und technisch extrem stark und tut jeder Reihe gut, in der er spielt. Er arbeitet sehr hart für den Erfolg und kann zu einem der Topspieler in der Oberliga werden. Ein klasse Spieler und Mensch, der auch jedem anderen Oberligisten gut tun würde.“

„Dass sich Niklas dazu entschieden hat, seinen Vertrag um drei Jahre zu verlängern, ist nicht nur ein starkes Signal“, sagt Vorstandsmitglied Willi Lotz. „Es zeigt uns vor allem auch, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Wir bieten Spielern beruflich und privat ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und sich weiterentwickeln können. Seine Vertragsverlängerung ist ein Fingerzeig auch für junge Spieler, denen er damit aufzeigt, dass sie bei uns eine Perspektive haben.“

Im sportlichen Rückblick auf die vergangene Saison sagt Hildebrand: „Wir hatten Startschwierigkeiten, haben uns aber im Verlauf der Saison als Mannschaft mega gefunden. Persönlich kann ich sagen, dass ich immer alles gegeben und meine Leistung abgerufen habe. Aber ich denke, dass ich auch immer noch Luft nach oben habe. Ich möchte eine Führungsrolle im Team einnehmen und mit den Rockets eine tolle Saison spielen.“

Die Zielsetzung ist dabei eine klare: „Wir wollen wieder in die Pre-Playoffs und von dort unseren Weg machen“, sagt Hildebrand. „Ich habe auch schon intensiv mit dem neuen Trainer gesprochen und mich mit ihm zu seiner Philosophie ausgetauscht. Das klingt alles wirklich klasse. Ganz ehrlich, ich kann jetzt schon kaum erwarten, dass es hoffentlich bald wieder losgeht.“

Dass der Rest der Liga zum Teil extrem aufrüstet, ist natürlich auch dem 229-fachen Oberliga-Spieler nicht entgangen. „Klar, das sehe ich. Aber man muss immer erst abwarten, wie sich das alles entwickelt mit den Spielern, die aus der DEL und der DEL2 in die Oberliga kommen. Wenn du als Team nicht zusammenfindest, dann funktionieren auch die besten Spieler nicht. Und Spieler aus höheren Ligen müssen immer auch erst Fuß fassen in der Oberliga. Ich denke, mit unserem Team und dem, was ich so von Vertragsverlängerungen und Neuzugängen weiß, können wir eine gute Rolle spielen.“