„Einer der Gewinner der Saison“: Lorenzo Valenti verlängert Vertrag

„Diese Entwicklung konnte man so nicht erahnen“, sagt Arno Lörsch, Sportlicher Leiter der Rockets. „Lorenzo kam aus der DNL 2 von Kaufbeuren zu uns, hatte auch schon neun Einsätze beim Süd-Oberligisten in Lindau. Seine Referenzen waren alle gut, aber dass, was er bei uns anschließend gezeigt hat, macht ihn für mich zu einem der Gewinner der vergangenen Saison.“

Denn Lorenzo Valenti hatte im vergangenen Sommer nicht nur seinen Verein gewechselt. Er hatte seine Heimat verlassen, um beim EGDL-Sponsor Limburger Sicherheitstechnik Hillebrand & Lotz eine Ausbildung zu beginnen. Er stellte sich den Herausforderungen in einem neuen Umfeld – mit neuen Mitspielern, Kollegen und Weggefährten. „Da sind so viele Dinge, die auf einen jungen Spieler einwirken“, sagt Lörsch. „Doch er hat auf eine fantastische Art und Weise all diese Einflüsse zugelassen, sich den Herausforderungen gestellt und sich nach und nach einen festen Platz und Anerkennung im Team erarbeitet. Obwohl er einer der ganz jungen Spieler in der Mannschaft war, hat diese ihm stets Respekt gezollt. Er hat sich menschlich und sportlich toll entwickelt.“

Valenti kann nun, in seinem zweiten Jahr mit den Rockets in der Oberliga, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. „Wir sind als Mannschaft im Saisonverlauf immer mehr zusammengewachsen“, sagt der 20-Jährige. „Mein schönster Moment war zu spüren, dass man mir viel Eiszeit gegeben hat, zum Beispiel auch in Unterzahl. Ich habe das Vertrauen geschenkt bekommen – das hat mir natürlich unheimlich gut getan.“

„Vertrauen ist ein ganz wichtiger Bestandteil für die Entwicklung eines jungen Spielers“, sagt Lörsch. „Und es ist auch ein wichtiger Teil unserer Philosophie. Wenn wir junge Spieler zu uns holen, dann sollen sie auch Eiszeit bekommen. Am Ende haben auch die jungen Kerle in der Mannschaft wie Lorenzo dazu beigetragen, dass wir bester Aufsteiger der Liga waren.“

Valenti, der auf und neben dem Eis schnell in die EGDL-Familie integriert war, freut sich darauf, seinen Weg mit den Rockets fortzusetzen: „Mir gefällt es hier sehr gut und ich verstehe mich super mit den Jungs. Ich möchte in der nächsten Saison wieder einen Schritt nach vorne machen, mich Spiel für Spiel verbessern und ich wünsche mir für das Team, dass wir da weitermachen wo wir in den letzten Saisonspielen aufgehört haben. Wir sind alle heiß darauf, noch mehr aus uns rauszuholen und wieder eine starke Saison zu spielen.“