„Großer Gewinn für das Team“: Kyle Brothers verlängert Vertrag!

„Kyle kam damals zu uns und war sofort ein großer Gewinn für das Team“, sagt Arno Lörsch, Sportlicher Leiter der Rockets. „Er hatte ein schweres Erbe anzutreten mit der Nachfolge von RJ, hat diese Herausforderung aber sofort angenommen. Er ist als Spieler für den Gegner unberechenbar, hat unheimlich gute Hände und eine tolle Technik. Mit ihm auf Altbewährtes zu setzen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. Er hat eine große Bedeutung für die Mannschaft und wir sind froh, dass er bei uns verlängert hat. Kyle ist ein Spieler, der sicherlich auch andere Optionen gehabt hätte, auch im Ausland, der sich aber gerne wieder für uns entschieden hat. Das darf uns auch ein bisschen stolz machen. Er wird auch nächste Saison eine Schlüsselposition im Kader besetzen.“

„Ich habe meine erste Saison mit den Rockets wirklich genossen“, sagt Brothers, der bereits im August nach Deutschland zurückkehren wird. „Das Team hat damals wirklich toll zueinander gefunden und wir haben tolle Spiele gezeigt und wichtige Siege eingefahren. So konnten wir uns in der Tabelle nach oben kämpfen. Natürlich war das Corona-bedingte Ende schlimm für uns. Ich hätte gerne gesehen, wie weit wir gekommen wären. Umso mehr freue ich mich auf meine Rückkehr. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam im nächsten Jahr erreichen können.“

Warum Brothers sich dazu entschieden hat, bei den Rockets zu bleiben? „Weil ich glaube, dass wir ein starkes Team haben werden und eine gute Rolle in der Liga spielen können. Ich möchte endlich sehen, wie weit wir kommen können, wenn uns Corona nicht ausbremst. Ich habe mich aber auch zu einer Rückkehr entschieden, weil wir ein tolles und freundschaftliches Umfeld haben bei den Rockets. Ich hatte so eine tolle Zeit mit den Vereinsverantwortlichen, meinen Mitspielern und den Fans, dass ich es kaum erwarten kann, endlich wieder zurückzukommen und den gemeinsamen Weg fortzusetzen.“ 

Für die nächste Saison erwartet der Kanadier, „dass wir auch weiterhin ein konkurrenzfähiges Team in der Oberliga sein werden. Wir haben schon vergangene Saison gezeigt, dass wir es auch den Topteams schwer machen können. Und ich glaube, dass wir unser Team im Sommer weiter verstärken konnten.“

Seinen neuen Trainer Jeffrey van Iersel kennt Brothers übrigens schon aus der BeNe-League. „Ich habe Kyle 2018 nach Europa geholt, als er bei uns in Herentals in Belgien unterschrieben hat“, sagt der neue Rockets-Coach. „In dem Jahr haben wir drei Titel gewonnen und Kyle wurde zum Topscorer der Liga. Er ist ein Spieler mit extrem hohen Fähigkeiten. Er ist unglaublich stark an der Scheibe, kann das Spiel lesen und den nächsten Spielzug antizipieren. Und er ist ein Powerplay-Spezialist. Er hat jetzt in unterschiedlichen Ligen in Europa gespielt und immer seine Qualität unter Beweis gestellt. Ich freue mich darauf, wieder gemeinsam mit ihm zu arbeiten und ihn im Team zu haben.“