Keine Punkte für die Rockets

Die EG Diez-Limburg verliert das Heimspiel gegen die Bulldogs de Liège mit 2:8 und auch die Auswärtspartie bei den Snackpoint Eaters Limburg mit 6:8 und geht erstmals punktlos aus einem Wochenende des BeNe League - Pokals.

𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 - 𝗕𝘂𝗹𝗹𝗱𝗼𝗴𝘀 𝗱𝗲 𝗟𝗶è𝗴𝗲 𝟮:𝟴 (𝟭:𝟯,𝟬:𝟮,𝟭:𝟯)

Es war ein Spiel, wie es jeder Sportler schon einmal erlebt hat. Der einen Mannschaft, in diesem Fall Lüttich, gelang an diesem Abend fast alles und der Gegner - die Rockets - hätten noch Stunden weiterspielen können, ohne entscheidend heran zu kommen. Auch Gästetrainer Uli Egen brachte es mit seinem Statement, das eher nach einem 3:2 als nach einem 8:2 klang, auf den Punkt: „Im ersten Drittel war es ausgeglichen, im zweiten Abschnitt hatten wir Glück und einen guten Keeper und im letzten Drittel haben wir gut verteidigt, daher denke ich, dass wir verdient, aber sehr glücklich gewonnen haben."

Die EGDL kam gut in die Partie, hatte einige Chancen und ging nach einer tollen Kombination, die Nils Wegner vollendete, in Führung (7.). Als die Bulldogs fast aus dem Nichts durch Brian Kolodziejczyk den Ausgleich erzielten (13.), verloren die Rockets etwas den Faden und die Gäste stellten den Spielverlauf mit zwei weiteren Toren durch Paulus (14.) und De Smet (16.) auf den Kopf.

Der zweite Abschnitt begann mit dem Treffer zum 4:1 für Lüttich, der irgendwie sinnbildlich für den ganzen Abend war. Nach einem geblockten Schuss suchte Marian Kapicak die Scheibe, die Gäste hingegen schalteten am schnellsten und Delbrassine musste noch noch ins leere Tor einschieben (23.). Die Gastgeber ließen mehre Großchancen liegen und die Bulldogs zeigten sich im Powerplay durch De Smets zweiten Torerfolg weiterhin eiskalt (33.). Im Anschluss ersetzte Janis Wagner den glücklosen Marian Kapicak, der Spielverlauf blieb aber gleich. Lattenschüsse, ein von Nils Wegner vergebener Penalty (38.) und Scheiben, die nicht im Gehäuse des bereits geschlagenen Troy Passingham untergebracht werden konnten, passten in das bisherige Bild.

Als Marcel Kurth im Schlussabschnitt das Spielgerät zum 2:5 über die Linie bugsierte (47.), ging Headcoach Carsten Gosdeck bereits neun Minuten vor Spielende All-In und nahm den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Obwohl sich die Gastgeber minutenlang im Offensivdrittel festsetzen konnten, ging der Schuss nach hinten los und zwei Empty-net-Goals durch Montgomery (55.) und Brian Kolodziejczyk (59.) besiegelten endgültig die Niederlage der EG Diez-Limburg. Den Schlusspunkt unter einen gebrauchten Tag setzte De Vriendt mit einem Schuss in den Winkel (59.).

EG Diez - Limburg: Kapicak (33. Wagner ) - Valenti, Gutjahr, McLean, Minaychev, Reuner - Kurth, Wegner, Fortin, Lademann, Piskowazkow, Lapkov, Krocker, Lehtonen, Karpenko, König, Firsanov

Schiedsrichter: Melcher

Zuschauer: 308

Tore:

1:0 Wegner (Lapkov, McLean) (06:14)
1:1 Kolodziejczyk, B. (Paulus, Henry) (12:00)
1:2 Paulus (Neven, Henry) (13:13) PP1

1:3 De Smet (Herny, Kolodziejczyk, B.) (15:39) GWG
1:4 Delbrassine (Smeets, Montgomery) (22:24)
1:5 De Smet (Paulus, Kolodziejczyk, B.) (32:25) PP1

2:5 Kurth (Lademann, McLean) (46:04)

2:6 Montgomery (Neven, Van Gestel) (54:10)
2:7 Kolodziejczyk, B. (Paulus, Distate) (58:45)

2:8 De Vriendt (Smeets, Kolodziejczyk, A.) (58:57)

Schussverhältnis: 47:32 (11:11,17:13,19:8)

Goalies: Kapicak 17 von 22 (77,3 %) - Wagner 7 von 8 (87,5 %) / Passingham 45 von 47 (95,7 %)

Strafen: EGDL 6 / Lüttich 6

𝗦𝗻𝗮𝗰𝗸𝗽𝗼𝗶𝗻𝘁 𝗘𝗮𝘁𝗲𝗿𝘀 𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 - 𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝟴:𝟲 (𝟯:𝟯,𝟭:𝟭,𝟰:𝟮)

Carsten Gosdeck hatte im Vergleich zum Spiel am Freitag die Reihen umgestellt und auch das Spielsystem geändert, was zu Beginn der Partie von Erfolg gekrönnt war. Dominik Gutjahr (3.), Hunter Fortin (4.) und Nils Wegner (9.) schossen eine scheinbar sichere 3:0-Führung heraus und zwangen Ex-Rockets-Coach Jeffrey van Iersel zu einer frühen Auszeit und einem Wechsel des Goalies. Der weitere Spielverlauf zeigte dann, dass das Fehlen von drei (Mike Kristic, Alexander Seifert und Janis Lachmann) der nominell fünf stärksten Verteidiger dauerhaft nur schwer zu kompensieren ist. Ein dazu insgesamt schwaches Defensivverhalten ermöglichte den Gastgebern binnen 89 Sekunden durch Akim Ramoul (17.), Rolan Loos (17.) und Mees De Wit (18.) den 3:3-Ausgleich, mit dem es auch in die Kabine ging.

Als Artjom Piskowazkow im Nachschuss die EGDL erneut in Front brachte (21.), dachten die Wenigsten, dass dies die letzte Führung an diesem Abend sein sollte. Eine weitere Unachtsamkeit in der Hintermannschaft ermöglichte Akim Ramoul per Break seinen zweiten Treffer des Abends (36.) und den 4:4-Zwischenstand nach vierzig gespielten Minuten.

Im Schlussabschnitt brachen bei den Rockets dann defensiv alle Dämme. Zwar konnte Filipp Lapkov (51.) den Treffer der Gastgeber duch Lars van Sloun in Überzahl (44.) nach einer zweifelhaften Strafe gegen Lorenzo Valenti noch einmal beantworten, aber nach den Toren von Yevgen Fadyeyev (53.) und Ben Duperreault (54., 58.), die sträflich alleingelassen leichtes Spiel hatten, war die Messe gelesen. Mit dem 6:8 konnte Niko Lehtonen noch die eigene Bilanz aufbesseren (59.), am Sieg der Heimmannschaft änderte das nichts mehr.

EG Diez - Limburg: Wagner (Kapicak) - Valenti, Gutjahr, McLean, Minaychev, Reuner, Seiz - Kurth, Wegner, Fortin, Lademann, Piskowazkow, Lapkov, Krocker, Lehtonen, Karpenko, König, Firsanov

Schiedsrichter: Keus

Zuschauer: unbekannt

Tore:

0:1 Gutjahr (König, Kurth) (02:33)
0:2 Fortin (McLean, Lapkov) (03:18)
0:3 Wegner (McLean, Reuner) (08:59)

1:3 Ramoul (Fadyeyev) (16:22)

2:3 Loos (Gielen, van Sloun) (16:47)
3:3 De Witt (Duperreault, Fadyeyev) (17:51)
3:4 Piskowazkow (McLean, Lapkov) (20:49)

4:4 Ramoul (Fadyeyev, De Wit) (35:10)
5:4 Van Sloun (Forrest, Fadyeyev) (43:43) PP1

5:5 Lapkov (Fortin, McLean) (47:56)

6:5 Fadyeyev (52:44)

7:5 Duperreault (Gielen) 53:26 GWG

8:5 Duperreault (Van Sloun, Gielen) (57:32)

8:6 Lehtonen (McLean, König) (58:16)

Schussverhältnis: 42:39 (17:13,13:16,12:10)

Goalies: Ansems 3 von 6 (50 %) - Mollen 33 von 36 (91,7 %) / Wagner 34 von 42 (81,0 %)

Strafen: Snackpoint Eaters 8 / EGDL 10

📸#egdl#wirliebeneishockey#rocketssupporter2017#rocketsfantv#beneleague#wirsinddierockets#roadgame