Großer Kämpfer, feiner Techniker: David Lademann bleibt eine Rakete

So wie David Lademann: 21 Jahre jung, unermüdlicher Arbeiter und dennoch auch feiner Techniker auf dem Eis, mal Stürmer, mal Verteidiger, immer aber einer, der mit maximalem Einsatz auf dem Eis steht. Das wird er auch in der neuen Saison für die EG Diez-Limburg tun, Lademann hat seinen Vertrag beim Neu-Oberligisten um eine weitere Saison verlängert.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, sagt der im Nachwuchs der Löwen Frankfurt ausgebildete Lademann. „Natürlich wäre es für mich sportlich einfacher in einem Regionalligateam. Aber es ist genau der richtige Schritt der Rockets, jetzt den Weg in die Oberliga zu gehen. Und ich werde alles dafür geben, als einer der jungen Spieler im Team meinen Teil zum Erfolg beizutragen.“ Lademann hatte bereits als 16-Jähriger einige Spiele für das 1b-Team der Löwen in der Oberliga bestritten. Nun geht er in seine erste volle Saison in Deutschlands dritthöchster Spielklasse.

Lörsch: “Ich plane mit ihm als Center”

„Der Name Lademann spricht für sich“, sagt Rockets-Trainer Arno Lörsch. „Er hat in der vergangenen Saison in verschiedenen Reihen auf unterschiedlichen Positionen gespielt – und es immer gut gemacht, das muss man einfach so sagen. Ich bin mir sicher, wenn er sich reinbeißt, dass er auch in der Oberliga wieder eine gute Rolle in unserem Team spielen kann. Er hat es absolut verdient, sich auch in dieser Liga beweisen zu dürfen. Prinzipiell plane ich mit ihm als Center im Sturm, aber es ist immer gut zu wissen, dass du einen Spieler wie ihn hast, der problemlos auch in der Abwehr spielen kann. Ich freue mich aber auch für unsere Fans, dass David bleibt, denn ich weiß, wie beliebt er auf der Tribüne ist.“

In der abgelaufenen Saison sammelte Lademann, der stets zwischen Sturm und Verteidigung hin- und herwechselte, insgesamt 22 Punkte. „Ich war mit meiner ersten Saison im Rockets-Trikot grundsätzlich ganz zufrieden.“ Der Student verletzte sich im vorletzten Spiel vor der Finalserie, die dann aufgrund von Corona nicht mehr stattfand. „Dass die Saison für uns wegen der Pandemie ein solches Ende nahm, hat uns alle mit einer ziemlichen Leere zurückgelassen. Acht Monate lang hast du jede Menge Kilometer geschrubbt und dann stehst du plötzlich mit nichts da. Das war für uns alle enttäuschend.“

Umso größer ist nun die Vorfreude auf eine neue Saison unter völlig anderen Gegebenheiten. In der Oberliga werden die Rockets sich sportlich neu orientieren müssen. „Ich freue mich sehr, dass auch Hamm und Herford mit in die Oberliga gehen. Wir kennen uns schon ein paar Jahre, man spielt einfach gerne gegeneinander und ist jetzt irgendwie im gleichen Boot. Ich wünsche mir, dass wir alle drei die Oberliga bereichern können.“

Spielerprofil von David Lademann bei Rodi DB und Eliteprospects.

#gemeinsamDIEZukunft #egdl #establishedsince2004#wirliebeneishockey

Fotos Nicole Baas (Die Knipserin)