Erste Eindrücke, erster Test:

Eine knappe Woche ist die neue Mannschaft des Eishockey-Oberligisten EG Diez-Limburg nun schon zusammen. Die ersten Eindrücke sind gemacht, auf und neben dem Eis. Am Wochenende stehen nun die ersten beiden Testspiele auf dem Programm. Dem neuen Rockets-Cheftrainer Jeffrey van Iersel steht dabei noch nicht der komplette Kader zur Verfügung, dennoch verspricht er sich erste wichtige Erkenntnisse.

Ein Samstagabend Ende August an der Eishalle Diez. Die Saisoneröffnung steht an. Im Freien. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln. Und dennoch ist es ein Abend, den sich alle so lange gewünscht haben. Endlich mal wieder gemeinsam über Eishockey sprechen, auf die neue Saison blicken, erste Eindrücke einsammeln – das galt sowohl für die Spieler, den Trainer und die Offiziellen, als auch für die Fans und Sponsoren. Corona hat Vieles verändert. Dieser Abend ist ein erster Schritt hin zu mehr Normalität.

Die gut besuchte Saisoneröffnung macht denn auch gleich Lust auf mehr. Der Kader wird vorgestellt, die Spieler geben eine erste Visitenkarte am Heckenweg ab, oder treffen auf alte Bekannte, wenn sie schon länger das Rockets-Trikot tragen. Noch gibt es viele Fragezeichen, vor allem zu den Rahmenbedingungen bei den Heimspielen. Die Rockets-Verantwortlichen stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Alle sind sich einig: Wirklich spruchreif wird das alles erst unmittelbar vor den ersten Spielen – wenn alle Beteiligten genau wissen, welche Regeln (auf Landesebene) gelten und wie diese in der Eissporthalle am Diezer Heckenweg umgesetzt werden können und müssen. Fakt ist aber: Zuschauer werden grundsätzlich wieder zugelassen. Nur wie viele und unter welchen Regeln, das wird sich erst noch entscheiden.

Dem ersten Beschnuppern neben dem Eis folgten unter der Woche drei Eiseinheiten in Lauterbach. Jeffrey van Iersel bittet seinen Kader zu den ersten Einheiten, der Sportliche Leiter Arno Lörsch zeigt sich begeistert: „Viel Tempo, sehr modernes Training, kaum Ruhephasen, sehr variabel – das hat schon beim Zuschauen Spaß gemacht.“ Und auch der neue Headcoach ist zufrieden: „Die ersten Eindrücke sind da, wir lernen uns aber natürlich gerade erst kennen. Ich habe eine erste Idee, wie wir in die ersten Testspiele gehen werden. Noch viel mehr als aus den Trainingseinheiten werde ich aber aus den Spielen herauslesen können, wenn die Mannschaft gegen einen Gegner gefordert ist.“

Gegner, davon gibt es am Wochenende gleich zwei: Am heutigen Freitag gastieren die Rockets um 20 Uhr beim Regionalligisten Dinslaken Kobras. Für den Gegner ist es nach einem Spiel gegen die Moskitos aus Essen (1:6) bereits der zweite Test. Und am Sonntag hat es der Niederländer van Iersel nicht weit bis zur Eishalle des nächsten Gegners: „Denke, ich brauche so 10 Minuten.“ Der Gegner ist dann, um 19 Uhr, das Team der Eaters Limburg. Von dieser Partie wird es vermutlich auch einen Livestream geben, Infos hierzu erfolgen kurzfristig auf der Facebook-Seite der Eaters.