EGDL unterliegt unglücklich

Auch aus der 2. Partie der sogenannten „Back-to-back-Spiele“ ging die EG Diez - Limburg als Verlierer hervor. Nach spannenden sechzig Spielminuten lautete das Endergebnis 1:2.

Gerade ein mal 97 Sekunden benötigten die Sachsen, um die siegbringenden Tore zu erzielen. Joonas Riekkinen und Filip Stoponski sorgten bei den ersten beiden Wechseln für die frühe 2:0 - Führung für Leipzig. Im Anschluss konnten sich die Rockets nach diesem harten Weckruf sortieren und verhinderten weitere Einschläge im Kasten von Tommi Steffen. Nach und nach fanden die Hausherren besser in das Spiel und erzielten durch Marcel Kurth, nach Vorarbeit von Lauris Bajaruns und Egils Kalns, den verdienten 1:2 - Anschlusstreffer im einzigen eigenen Überzahlspiel.

Der zweite Spielabschnitt begann mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach dreißig gespielten Minuten dann die beste Phase der EGDL. Erst verpasste David Ladenmann aus kurzer Distanz den Ausgleich, anschließend traf Lauris Bajaruns lediglich die Unterseite der Latte. Ein Treffer der Gastgeber lag förmlich in der Luft, doch ausgerechnet eine Strafzeit gegen Lorenzo Valenti sollte diese Drangphase beenden. Aufgrund eines Fouls mit Verletzungsfolge mussten die Rockets vier Minuten lang in Unterzahl ankämpfen, welche sie entgegen der bisherigen Statistiken unbeschadet überstanden.

In den letzten zwanzig Spielminuten lagen die Vorteile deutlich auf Seiten der Heimmannschaft. Die IceFighters aus Leipzig beschränkten sich auf Konter und das Verteidigen des knappen Vorsprungs. Die EGDL versuchte zwar alles, aber Gästekeeper Eric Hoffmann zählt nicht grundlos zu den stärksten Goalies der Oberliga Nord. Seine Fangquote lag an jenem Abend bei überragenden 96,8 Prozent, aber auch Tommi Steffen zeigte mit 92,6 Prozent gehaltenen Schüssen eine erneut bärenstarke Leistung. Die Gäste verteidigten geschickt das eigene Gehäuse und mobilisierten alle Kräfte, so dass der EGDL nicht einmal mehr die Chance geboten wurde, den Torhüter für einen 6. Feldspieler zu ziehen.

„Ich bin natürlich sehr froh über die drei Punkte“, sagte Gästecoach Sven Gerike. „Nach der schnellen 2-Tore-Führung dachten die Jungs, sie können hier viele Tore erzielen. Der Schlüssel des Erfolgs liegt für uns aber immer in der Defensive. Am Ende des Spiels müssen wir den ein oder anderen Konter etwas cleverer ausspielen um das Spiel endgültig zu entscheiden.“ Rockets - Coach Andrej Teljukin resümierte, „dass ein Eishockeyspiel eben sechzig Minuten dauert. Die ersten beiden Wechsel haben wir verschlafen und das hat uns das Spiel gekostet. Mit der gezeigten Leistung kann ich ansonsten zufrieden sein. Wir sind geschlossen als Mannschaft aufgetreten und jeder hat alles gegeben.“

EG Diez-Limburg:

Steffen (Vogt) - Brunner, Fleischer, Mayr, Dobryskin, Valenti, Reuner, - Zolmanis, Kalns, Bajaruns, Kolupaylo, Lademann, Kurth, Sherf, Herz, Kardas, Lehtonen, Gutjahr.

Schiedsrichter: Stepan Chwaluk / Maik Blankart.

Tore:

0:1 Joonas Riekkinen (2.)

0:2 Filip Stopinski (2.)

1:2 Marcel Kurth (16.)

Strafen: Diez - Limburg 4, Leipzig 2

Am Freitag, den 28.10.2022 gastieren die Rockets als klarer Außenseiter bei den Hannover Scorpions. Am Sonntag, den 30.10.2022 um 18.00 Uhr empfängt die EGDL die Eisbären aus Hamm am Heckenweg zu einem sogenannten 6-Punkte-Spiel.

Spieler des Abends war auf Gästeseite Nr. 15 Jonas Riekkinen und auf Seite der Rockets unsere Nr. 10 Marcel Kurth. 

Der Spieler des Abends wurde von Top Hockey Deutschland / Patrick Lietz präsentiert. Vielen Dank