EGDL unterliegt denkbar knapp

Die EG Diez-Limburg verliert mit 2:3 (0:1, 0:1, 2:1) gegen den Herforder Eishockey Verein und versäumt es den Abstand auf die Konkurrenz zu vergrößern. Es fehlten Fedor Kolupylo, Torben Reuner und Michael Brunner. Dominik Gutjahr und Tommi Steffen konnten kurzfristig noch zum Team dazustoßen. Auch Luca Ladusch, Marcel Kurth, Felix Fleischer meldeten sich aus dem Krankenstand zurück. Dennis Bondarenko durfte nun endlich mit deutschem Pass für die Rockets auflaufen. Die Gäste aus Herford hatte an jenem Abend vier Reihen aufzubieten.

Die EGDL fand nur sehr langsam in das Duell. Herford gab den Ton an und hatte die gefährlicheren Abschlüsse. Gerade einmal vier Torschüsse erreichten das Gästetor, elf das der Gastgeber. Denoble mit dem Pass auf Kilian Hutt, dieser gab weiter an Gerartz, welcher Steffen zum 0:1 überwinden konnte. Wirklich hochklassiges Eishockey bekamen die Besucher erstmal nicht geboten, denn auch Herford haderte mit den Abschlüssen. Insgesamt machen die Gäste aus NRW aber den besseren Eindruck.


Im zweiten Abschnitt nahm die Partie an Fahrt auf. Auch die Gastgeber waren inzwischen besser im Spiel und erarbeiteten sich ihre Chancen, auch wenn diese vorerst keine wirkliche Gefahr für Goalie Justin

Schroers darstellten. In der 32. Minute gab es zugunsten der Ice Dragons einen Penalty, da Felix Fleischer durch einen Stockschlag den Herforder Spieler foulte, welcher sich alleine vor Tommi Steffen befand. Letzterer hielt diesen Strafstoß mit einer stoischen Ruhe und verhinderte vorerst den zweiten Gegentreffer.

Die sonst so gefährlichen Überzahlspiele der Rockets blieben heute blass. Bei einem 5 gegen 3 Überzahlspiel konnte man ebenfalls kein Tor erzielen. Bei einem Angriff der Rockets schlugen die Gäste den Puck aus der eigenen Zone. Just in diesem Moment kam Marius Garten von der Strafbank und konnte ungehindert im Alleingang die letzten Meter auf Tommi Steffen zulaufen und den Puck zum Stand von 0:2 im Tor versenken (35.).

Der letzte Abschnitt sollte an Turbulenz nicht zu überbieten sein. Die Marschrichtung für die Rockets war klar, es musste ein Tor her, oder noch besser: zwei Tore. Blieben die ersten Versuche noch ungenutzt, so konnte Lauris Bajaruns die Rockets in der 48. Minute endlich erlösen und den Anschlusstreffer erzielen. Das Überzahlspiel der Rockets war auch in diesem Abschnitt nicht von Erfolg geprägt, so blieb die 2+2 Minuten Strafe gegen Quirin Stocker erneut ungenutzt. Die EGDL blieb weiter am Drücker und so war es das lettische Trio, welche den erlösenden Ausgleich bringen sollte. 2 schnelle kurze Pässe vor dem Tor und Egils Kalns netzte zum 2:2 ein.


Die Besucher der Eishalle feierten lautstark die Moral der Mannschaft und hatten große Hoffnung doch noch als Sieger den Abend zu beenden. Als der Herforder Importspieler Rustam Begovs auf die Strafbank musste, schien dieser Traum greifbar zu sein, doch auch das letzte Überzahlspiel an diesem Abend brachte keinen positiven Effekt. Stattdessen schnappte sich Logan Denoble die Hartgummischeibe und fuhr den Konter im Alleingang auf das Tor der Rockets. Tommi Steffen konnte den erneuten Rückstand nicht verhindern und so stand es 44 Sekunden vor Ablauf der Uhr 2:3. Dieser Rückstand war für die Gastgeber nicht mehr einzuholen und somit gingen die Punkte mit auf die Reise nach Herford.

„Wir starten nun schon das zweite Heimspiel in Folge katastrophal“, zeigt sich Trainer Andrej Teljukin unzufrieden. „Dann kassieren wir heute unglücklich zwei Gegentore im eigenen Überzahlspiel und kommen noch einmal zurück, um dann letztlich zu verlieren. 

Wir haben versucht schnell 3 Punkte zu holen, aber Herford hat gut gestanden und die Punkte verdient gewonnen.“

EG Diez - Limburg: Steffen (Stenger) – Seifert, Fleischer, Lademann, Gutjahr, Kurth, Valenti - Kalns, Zolmanis, Bajaruns, Ladusch, Bondarenko, Lehtonen, König, Kardas

Zuschauer: 189

Schiedsrichter: Anselm/Kyei-Nimako

Tore: 0:1 Gerartz (08.), 0:2 Garten (35.), 1:2 Bajaruns (48.), 2:2 Kalns (57.), Denoble 2:3 (60.)

Strafen: Diez-Limburg: 10 / Herford: 14

Der Ausblick:

Montag, den 26.12.2022 um 19 Uhr: Halle vs. EGDL

Mittwoch, den 28.12.2022 um 20 Uhr: EGDL vs. Indians