EGDL siegt gegen Erfurt

Effektive Rockets siegen gegen Erfurt

Die EG Diez-Limburg sicherte sich drei wichtige Punkte gegen die TecArt Black Dragons Erfurt und siegte mit 3:1(0:0, 1:1, 2:0) in einem turbulenten Spiel. Erstmalig konnten seit Ende Dezember konnten die drei lettischen Importspieler wieder zusammen auflaufen. Diese Freude sollte aber nicht das Spiel überdauern. 

Der erste Abschnitt war das beste erste Drittel seit langem. Endlich war das Team wacher und von Minute eins an aufmerksamer, so kam es, dass eine recht ausgeglichene Partei entstand, mit leichtem Vorteil in Sachen Anzahl der Torabschlüsse für Erfurt. Tommi Steffen hatte einen ganz starken Tag erwischt und konnte die Versuche der Gäste immer wieder in letzter Instanz unterbinden. Auch die Hausherren hatten ihre Möglichkeiten, beide Seiten waren aber noch nicht zwingend genug und somit endete der erste Abschnitt mit einem Unentschieden.

In Abschnitt zwei handelte sich Arnoldas Bosas bereits nach 39 Sekunden eine zweiminütige Strafe wegen Stockschlags ab. Im darauffolgenden Überzahlspiel konnten die Rockets endlich wieder ihre Gefährlichkeit zeigen, so war es Fedor Kolupaylo (22.) welcher zum 1:0 Führungstreffer traf. 

Das Spiel wurde nun etwas ruppiger und so gab es nach einem Foul wegen eines Kniechecks an Fritz Denner eine kleine Rauferei. Letztlich wurde Kalns mit einer 2+5+Spieldauer-Strafe belegt und musste nicht nur vorzeitig duschen gehen, sondern wird der Mannschaft auch am Sonntag in Herne fehlen. Auch die im Powerplay vermeintlich schwächeren Erfurter konnten hier ihren Nutzen daraus ziehen und so traf Importspieler Alexandre Ranger (27.) zum 1:1 Ausgleich. Insgesamt waren die Gäste auch hier im Abschluss wieder häufiger am Drücker, daher war der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient.

Im letzten Drittel war die Stimmung angespannt und auch hier wurden sechs Strafen ausgesprochen. Insgesamt konnte sich EGDL aber mehr Spielanteile verschaffen. Eine dieser Strafen führte zu einem erneuten Überzahlspiel der Rockets. Tom Banach war es, der auf Seiten der Gäste zwei Minuten wegen Behinderung in die Box musste. Nutznießer war erneut ein starker Fedor Kolupaylo, der auf Zuspiel von Bajaruns und Zolmanis die Rockets in Führung brachte (43.). Der Spielverlauf blieb abwechslungsreich. Tommi Steffen konnte immer wieder die ein oder andere brenzlige Situation entschärfen und wurde berechtigterweise nach Abschluss des Spiels zum „Player-of-the-Game“ gewählt. In der 49. Minute führte eine Zeitstrafe gegen Arnoldas Bosas wegen Beinstellens zu einem erneuten Überzahlspiel der Diezer. Wieder konnte man hier sehr gute Chancen ausarbeiten, einer hiervon konnte Lauris Bajaruns zum 3:1 Siegtreffer verwerten (51.).

Der Knoten war an jenem Abend geplatzt, die drei Punkte blieben am Heckenweg. Erleichterung in der Mannschaft und auf der Tribüne machte sich breit und so wurde der Sieg im Anschluss ausgiebig bejubelt. Mit 19 zu 41 Torschüssen zeigten die Rockets eine brutale Effektivität und Tommi Steffen glänzte an diesem Abend mit einer Fangquote von sagenhaften 97,6 %.

„Heute haben wir viele Dinge besser gemacht als in den Spielen zuvor", resümierte Arno Lörsch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Man konnte sehen, was die Mannschaft tatsächlich kann, wenn gewisse Dinge richtig gemacht werden, wenn der erste Pass ankommt, wenn wir härter spielen und die Scheiben aufs Tor bringen. Auch das Überzahlspiel wurde heute endlich wieder genutzt und dies sehr effektiv. Wir sind diesmal viel besser ins Spiel gekommen und konnten vermeiden, das Spiel bereits im ersten Drittel aus der Hand zu geben. Zudem sind wir endlich mal wieder in Führung gegangen, statt von Beginn an hinten zu liegen. Ich habe der Mannschaft zum Sieg gratuliert, der ihnen sichtlich gutgetan hat, nachdem man einige Niederlagen in Folge einstecken musste."

Die Rockets tauschen erneut mit den Moskitos Essen den Tabellenplatz. Die Rockets befinden sich nach der Essener Niederlage nun wieder auf dem zwölften Tabellenplatz, mit zwei Punkten Vorsprung auf die Moskitos und sechs Punkten Rückstand auf Herford. 

EG Diez - Limburg: Steffen (Stenger) - Fleischer, Valenti, Seifert, Brunner, Firsanov - Lehtonen, Kolupaylo, Bondarenko, Kalns, Lademann, Gutjahr, Ladursch, Kardas, Bajaruns, Zolmanis

Zuschauer: 166. 

Schiedsrichter: Licau / Meißner

Tore: 1:0 Kolupaylo  (22.), 1:1 Ranger (27.), 2:1 Kolupaylo (46.), 3:1 Bajaruns (51.).

Strafen: EGDL: 37 / Erfurt: 16

Der Ausblick: 

Sonntag, 12.02.2023, 18:30 Uhr: Herner EV Vs. EG Diez-Limburg

Foto: Photography Manuel Enderich

#egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv