Effiziente Rockets unterliegen in Tilburg

Die EG Diez-Limburg verliert mit 2:4 (1:1,1:3,0:0) bei den Tilburg Trappers. Bereits zwei Mal ist man in der laufenden Saison aufeinander getroffen. 3:14 lautete das Endergebnis in der ersten Partie in Tilburg, um so versöhnlicher war da das Heimspiel, welches mit „nur“ 2:5 und starker Leistung verloren ging. 

Auch in den Niederlanden zeigte man sich trotz kleinen Kaders von der kämpferischen Seite. Tilburg in den ersten Abschnitt überlegen, bereits nach fünf Minuten die Führung durch Delany Hessels. Tommi Steffen hielt die Rockets immer wieder mit starken Paraden im Spiel. 19:6, so das Schussverhältnis im ersten Abschnitt. Die EGDL nutzte eine ihrer wenigen Chancen. Sandis Zolmanis glich per Alleingang in Unterzahl elf Sekunden vor Ende des ersten Drittels aus.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts waren die Rockets den Trappers sogar leicht überlegen. Maximilian Herz traf in der 27. Minute dann zur nicht unverdienten Führung der Rockets. Nachdem Ruud Leeuwesteijn den Schuss von Michael Brunner abwehren konnte, schnappte sich Maximilian Herz den Rebound und brachte Diez-Limburg in Führung. Ein darauffolgendes doppeltes Überzahlspiel blieb ungenutzt, so traf man leider nur zweimal den Pfosten. 

Die Trappers erhöhten nun das Tempo und drehten das Spiel in den darauffolgenden vier Minuten. De Bonth (35.), Hofland (37.) und Van Oorschot (39.) waren die Torschützen, die das Endergebnis besiegelten. 

Im letzten Abschnitt gab es keine Tore mehr. Tilburg war optisch überlegen, Diez-Limburg spielte gut mit. 9:1 Torschüsse waren es in diesem Drittel. Wenige Minuten vor Ende traf Lauris Bajaruns den Pfosten, was das Spiel nochmals in eine andere Bahn hätte lenken können. Teljukin zog kurz vor Ende Tommi Steffen zugunsten eines sechsten Spielers,  aber auch dies änderte nichts mehr am Endergebnis von 4:2. Ein knappes Spiel, auch wenn Tilburg immer wieder die überlegenere Mannschaft war, so spielten die Rockets aber sehr effizient mit. 

Andrej Teljukin bei der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz, dass wir auswärts bei einer großen Mannschaftmit zwölf Spielern eine so gute Leistung gezeigt haben. Ein Schlüsselmoment war heute vermutlich das „5 gegen 3“ bei dem wir zwei mal leider nur den Pfosten getroffen haben. Insgesamt bin ich heute mit der gezeigten Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Der Fokus liegt nun auf Sonntag, an dem wir ein wichtiges Spiel gegen Rostock bestreiten werden.“

EG Diez - Limburg: Steffen (Stenger) – Seifert, Fleischer, Lademann, Reuner, Brunner, Gutjahr - Kalns, Zolmanis, Bajaruns, Ladusch, Kolupaylo, Herz, Lehtonen

Zuschauer: 2224

Schiedsrichter: Grinsven/Kiefer

Tore: 1:0 Hessels (05.), 1:1 Zolmanis (20.), 1:2 Herz (27.), 2:2 De Bonth (35.), 3:2 Hofland (37.), 4:2 Van Oorschot (39.), 

Strafen: Tilburg 4 / Diez-Limburg: 6

Der Ausblick:

Sonntag, den 18.12.2022 um 18 Uhr: EGDL vs. Rostock

Foto: Manus Bilder (Archiv)

#egdl #rocketssupporter2017 #wirliebeneishockey #rocketsfantv #rheinlandpfalz