Auswärtserfolg für die Rockets

𝗨𝗡𝗜𝗦 𝗙𝗹𝘆𝗲𝗿𝘀 𝗛𝗲𝗲𝗿𝗲𝗻𝘃𝗲𝗲𝗻 - 𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝟰:𝟱 (𝟭:𝟭,𝟭:𝟮,𝟮:𝟮)

Die Gastgeber erwischten im Thialf zu Heerenveen, auch bedingt durch eine frühe Strafzeit gegen Artem Klein, den besseren Start in die Partie. Die Führung durch Tijs Vreys (10.) ging daher in Ordnung. Im Anschluss an diesen Treffer musste Markus Ekholm Rosén nach einem Problem mit der Kufe kurzzeitig das Eis verlassen. Während Marian Kapicak nun das Gehäuse hütete, konnten durch den Rückstand wachgerüttelte Rockets das Spiel ausgleichen: Der im Slot sträflich alleingelassene Marcel Kurth kam freistehend zum Abschluss und ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen (13.). Nach dem 1:1 kehrte Ekholm Rosén in seinen Kasten zurück und hielt diesem bis zum Drittelende sauber.

Im zweiten Abschnitt war das Team vom Heckenweg endgültig im Spiel angekommen und übernahm mehr und mehr die Kontrolle. Zwei Treffer in Überzahl durch John McLean (27.) und Marcel Kurth (32.) bei einem Gegentor von Jasper Nordemann (31.), der einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar abfälschte, spiegelten den Spielverlauf wieder.

Die letzten 20 Spielminuten begannen dann denkbar ungünstig für die EGDL. Nach einer Unachtsamkeit netzte Jasper Nordemann bereits nach zehn Sekunden für die Hausherren ein (41.). Die Rockets ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und lauerten geduldig auf ihre Chancen, die sich im Verlauf des Drittels auch ergeben sollten. John McLean, der Martijn Oosterwijk im Gehäuse der UNIS Flyers per One-Timer überwinden konnte (56.) und Jake Fuss mit Handgelenkschuss in den Knick (58.) nutzten zwei weitere Powerplays zur Vorentscheidung. Für eine spannende Schlussphase sorgte noch einmal Frits Doops Schuss durch Freund und Feind (60.), aber mit Glück und Geschick brachten die Mannen von Coach Carsten Gosdeck den knappen 5:4-Vorsprung über die Zeit. Getrübt wurde die Freude über den wichtigen Auswärtssieg durch die Verletzungen von Niko Lehtonen und Nils Wegner. Hier gilt es die weiteren Untersuchungen abzuwarten.

EG Diez - Limburg: Ekholm Rosén (Kapicak) - Gutjahr, McLean, Seifert, Lachmann, Valenti, Kristic - Kurth, Wegner, Fuss, Klein, Lademann, Lehtonen, Karpenko, Grund, König, Firsanov

Schiedsrichter: Van Grinsven

Zuschauer: 1690

Tore:

1:0 Vreys (Ruotsalainen, Edel) (08:36) 

1:1 Kurth (Seifert, Lademann) (12:44) 

1:2 McLean (Kurth, Lehtonen) (26:07) PP1

2:2 Nordemann, J. (Doop, Barwell) (30:05)

2:3 Kurth (McLean, Kristic) (31:05) PP1

3:3 Nordemann, J. (Pucci, Vreys) (40:10)

3:4 McLean (Lehtonen, Kristic) (55:18) PP1

3:5 Fuss (Kurth, McLean) (57:37) PP1, GWG

4:5 Doop (Ruotsalainen, Collard) (59:24)

Schussverhältnis: 38:35 (16:8,9:15,13:12)

Goalies: Oosterwijk 30 von 35 (85,7 %) - Ekholm Rosén 31 von 35 (88,6 %) / Kapicak 3 von 3 (100 %)

Strafen: Heerenveen 16 / EGDL 6

📸: Photography • Manuel Enderich

#egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv #beneleague #auswärtssieg