630 Zweitliga-Spiele, Mr. Zuverlässig: Steve Slaton neuer EGDL-Abwehrchef

Bei den Rockets schlägt der Routinier ein neues Kapitel in seinem Leben auf: Slaton, der auch mehr als 140 Spiele in der ECHL und einige Einsätze in der DEL absolviert hat, wird beim EGDL-Partner „N3W – Creative Strategies“ einen neuen beruflichen Weg einschlagen und parallel als neuer Abwehrchef die Verteidigung der Rockets anführen.

„Steve Slaton ist ein Geschenk für uns“, sagt Rockets-Trainer Arno Lörsch über jenen Spieler, der so viele Spitznamen trägt: Unterzahl-Dinosaurier, Mister 120 Prozent, Blocking Machine, Mister Duracell. „Dass er beruflich in unserer Region und bei einem unserer Partner Fuß fasst, hat uns natürlich voll in die Karten gespielt. An einen Spieler seines Kalibers zu kommen ist nahezu unmöglich. Wenn man die Medien verfolgt und die Fanstimmen hört, dann wird deutlich, welches hohe Ansehen Steve genießt. Er bringt einen hohen Intellekt, jede Menge Erfahrung und eine einwandfreie Einstellung mit. Steve ist einer, der immer alles für sein Team gibt. Er lebt für seinen Sport und kann durch seine Erfahrung ein Spiel ganz anders lesen. Mit ihm haben wir einen ganz dicken Fisch an Land gezogen.“

Slaton, der vor kurzem seinen 40. Geburtstag feierte, stand unter anderem in sieben Spielzeiten für die Fishtown Pinguins auf dem Eis, schaffte mit den Norddeutschen den Sprung in die DEL. In den vergangenen vier Jahren war der Verteidiger Leistungsträger und Publikumsliebling in Bad Nauheim, stand mit seiner Erfahrung nicht selten ganze Unterzahlspiele lang auf dem Eis. Der Deutsch-Amerikaner ist trotz seines Alters absolut fit und wird seinen neuen Mitspielern bei der EGDL auch im athletischen Bereich ein Vorbild sein.

„In diesem Sommer habe ich viel über meine Zukunft nachgedacht“, sagt Slaton. „Mit so viel Unsicherheit durch Corona und der Tatsache, dass ich älter werde, habe ich beschlossen, nach dem Profisport beruflich eine zweite Karriere zu starten.“ Der Deutsch-Amerikaner ist bereits seit dem 1. August Teil der Rockets-Familie und arbeitet als Mediengestalter und Creativ Stratege im Unternehmen „N3W – Creative Strategies“ von Rene Adam, der persönlich und mit seiner Agentur starker Partner der EGDL ist. Das Engagement von Slaton ist auf eine langfristige Zusammenarbeit angelegt. Der ehemalige Profisportler hat vor seinem Engagement als Eishockeyspieler in Europa in seiner Heimat an der Princeton University (New Jersey) studiert und das Studium erfolgreich mit einem Bachelor abgeschlossen. „Ich bin kreativ und habe schon immer gerne mit Computer und Technik gearbeitet. Ich hatte das Glück, Rene Adam von N3W zu treffen. Schon beim ersten Meeting klang das, was die Agentur macht, sehr interessant. Ich habe vergangene Woche dort meine Arbeit aufgenommen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.“

Mit der beruflichen Veränderung kam nun auch der Wechsel zu den Rockets: „Das war eine einfache Entscheidung für mich“, sagt Slaton. „Jan Guryca ist nicht nur ein ehemaliger Teamkollege für mich, sondern auch ein guter Freund. Er war der erste, der vorschlug, für die Rockets zu spielen. Diez ist in der Nähe von meinem Zuhause und von meiner neuen Arbeitsstelle. Und weil ich Eishockey noch immer liebe, passt der Wechsel perfekt. Diez-Limburg gibt mir die Chance, weiterhin auf hohem Niveau zu spielen und mich dabei auf meine neue Karriere zu konzentrieren.“

Mit Blick auf die auch für ihn neue Liga sagt Slaton: „Es ist schwer zu sagen, was uns wirklich erwartet. Ich kenne die Liga nicht sehr gut. Ich kenne nur ein paar meiner neuen Teamkollegen sowie ein paar Gegner aus vergangenen Spielzeiten und es ist schwer zu erraten, wie gut die Liga sein wird. Aber ich erwarte, dass die Spiele für die Fans temporeich und unterhaltsam sind. Und ich erwarte, dass wir ein konkurrenzfähiges Team sind. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Eis zu stehen.“

Fanstimmen aus Bad Nauheim, als vor einem Jahr die Vertragsverlängerung von Steve Slaton bei den Roten Teufeln bekanntgegeben wurde:

"Super, geniale Entscheidung … Steve ist so unendlich wichtig."

"Der Mann hat Kultstatus."

"Das ist einfach ein genialer und dennoch ein so bescheidener Spieler."

Steve Slaton bei Eliteprospects

Steve Slaton bei RODI DB