350 Jahre Schloss Oranienstein

Eishockey Gemeinschaft Diez-Limburg & die Stadt Diez feiern am 18.09.2022 ab 15 Uhr gemeinsam 350 Jahre Schloss Oranienstein im Eissportzentrum.

Knapp 9 Jahre lang baute man im Auftrag der Fürstin Albertine Agnes von Oranienstein auf den Ruinen eines ehemaligen Benediktinerinnenklosters das Schloss Oranienstein. Bis 1815 gehörte es den Grafen bzw. Fürsten von Nassau-Dietz, einem Geschlecht, welches dem niederländischen Königshaus entsprungen ist.

Im Laufe der Geschichte wurde das Schloss für diverse Zwecke genutzt, verschiedenste Herrscher und Herrscherstaaten verfügten darüber. Seit 1956 wird das Schloss durch die Bundeswehr genutzt, aktuell durch das Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung. Zusätzlich ist seit dem 01. April 2012 die Lion Hellmann Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft m.b.H. mit einer Servicestation vor Ort vertreten. Auch das Nassau-Oranien Museum kann auf dem Komplex besucht werden.

Bereits das komplette Jahr gilt als Festjahr für dieses Ereignis, so gab es bereits im Juli eine große Geburtstagsparty mit 400 Gästen auf dem Schloss. Auch fanden dort sogenannte Gesprächs- und Wandelkonzerte statt, welche reichlich Anklang fanden. An diesem Samstag wird ein Ensemble aus den Niederlanden zu Gast sein und ein Konzert geben. Am Sonntag kommen unsere Rockets ins Spiel.

In einem Gespräch zwischen Stadtbürgermeisterin Annette Wick und dem 2. Vorsitzenden der EG Diez Limburg kam die Idee auf, ein Eishockeyspiel gegen eine Mannschaft aus den Niederlanden anlässlich der 350 Jahrfeier zu veranstalten. Mit dem Snackpoint Eaters Limburg aus Geleen, hatte man hier auch schnell ein passendes Team gefunden.

„Ich hoffe, dass die Halle voll wird, denn mit Sicherheit wird dies ein tolles und interessantes Spiel werden. Ich bin froh, dass die Organisation so schnell und reibungslos funktioniert hat. Es war praktisch mit einem Anruf erledigt“, so Annette Wick.

Der 2. Vorsitzende Willi Lotz ist zuversichtlich, dass es ein gutes Spiel wird, so hat man bereits am vergangenen Wochenende das Spiel in Geleen mit 5:4 gewinnen können.

Für die Mannschaft wird das Wochenende ein absoluter Härtetest. Denn nicht nur das man aktuell täglich 3 Mal trainiert, so hat man am kommenden Wochenende gleich 3 Testspiele in 3 Tagen.
Freitag empfängt man die Höchststadt Alligators aus der Oberliga Süd, Samstag ein Auswärtsspiel beim Regionalligisten in Neuwied und dann am Sonntag das Spiel gegen die bereits genannten Snackpoint Eaters aus den Niederlanden.

Das Spiel findet wie bereits erwähnt am Sonntag, den 18.09.2022 ab 15 Uhr statt. Die Kassen werden ca. 1 Stunde vor Beginn öffnen. Möchte man vorab seine Karten bestellen, so kann man dies im Ticketshop auf der Website erledigen. (https://egdl.de/tickets/tagestickets)

Bild: https://www.stadt-diez.de/sv_diez/Freizeit%20&%20Kultur/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Schloss%20Oranienstein/