100 Prozent Jakub Zdenek: Tscheche gehört ab sofort fest zu den Rockets

Der Stürmer war im Pokal spielberechtigt, lief dazu für die zweite Rockets-Mannschaft und half in der Ersten drei Mal aus, als einer der kanadischen Imports ausfiel. Was Zdenek aus dieser Chance machte, war jedoch beeindruckend: Acht Punkte (vier Tore, vier Assist) in drei Spielen. Und das ohne regelmäßig mit dem Team trainiert zu haben. Einen solchen Spieler lassen die Rockets so schnell nicht wieder ziehen: Zdenek wird ab sofort fest für die EGDL stürmen und besetzt die erste Kontingentstelle beim West-Regionalligisten.

Das Pendeln hat ein Ende: Mit dem Engagement in Diez-Limburg wird der Tscheche nun auch in die Region ziehen und bei den Rockets heimisch werden. Der Verein half bei der Suche nach einem Arbeitsplatz - der Stürmer wird fortan bei einem Sponsor beschäftigt sein. Der 23-Jährige steht damit ab sofort bei allen Einheiten auf und neben dem Eis zur Verfügung. Er wird somit ausreichend Zeit haben, sich noch besser als ohnehin schon geschehen in das Team und das Spiel der EGDL zu integrieren.

Mit seinen acht Punkten in nur drei Spielen brachte es Zdenek in der abgelaufenen Saison auf eine Punktausbeute von 2,6 pro Spiel - ein absoluter Spitzenwert in der Regionalliga West. Weil er sich zudem auch menschlich klasse in das Team eingefügt hatte, waren sich die Verantwortlichen schnell einig, den Tschechen für die neue Saison fest einzuplanen.

Zdenek hatte vor seinem Engagement in Deutschland, welches in der Vorsaison mit dem Wechsel nach Netphen begann, international das Trikot der tschechischen U18-Nationalmannschaft getragen. Er war in seiner Heimat auch in den beiden höchsten Ligen unterhalb der Extraliga aktiv. In der 2. Liga (der dritthöchsten in Tschechien) erzielte er in 62 Spielen 51 Punkte. Zum Vergleich: Der ehemalige Rockets-Stürmer Martin Brabec kam 2016 aus der gleichen Liga nach Diez und hatte dort in 64 Spielen 32 Punkte erzielt.

Die Rockets freuen sich auf den flinken und sympathischen Stürmer. „Er hat diese Chance mehr als verdient und er wird uns sicherlich noch mehr zeigen können als das, was er in den wenigen Spielen bisher ohnehin schon gezeigt hat“, ist EGDL-Vorstandsmitglied Willi Lotz überzeugt. Der Tscheche besetzt die erste Kontingentstelle bei den Rockets. Wieviele die Vereine in der neuen Saison besetzen dürfen, wird die Ligentagung am 16. Juni zeigen. Zdenek fällt unter das EU-Kontingent. Sollte es hierzu eine gesonderte Regelung geben, dann wäre die Verpflichtung von zwei weiteren Import-Spielern aus Übersee theoretisch möglich.

Der aktuelle Kader der Saison 2018/19

Tor: Steve Themm, Constantin Schönfelder.

Abwehr: Emanuel Grund, Dominik Dech.

Sturm: Pierre Wex, Florian Böhm, Tobias Schwab (Hannover Indians), Julian Grund, Philipp Maier, Andre Bruch, Jakub Zdenek.

Abgänge: Tim Ansink, Dennis Stroeks, Florian Flemming (Löwen Frankfurt Perspektivteam), Matt Fischer, Joey Davies, Roman Löwing, Kevin Schophuis (Ziel unbekannt).