Sieg über Hamm nach Penaltyschiessen

Die EGDL besiegt die Hammer Eisbären nach Penaltyschießen und behauptet somit den 8. Tabellenplatz.

Es war ein hartes Stück Arbeit bis der Heimsieg unter Dach und Fach war. Wie auch im Heimspiel gegen Leipzig lagen die Rockets bereits nach dem ersten Wechsel in Rückstand. Gianluca Balla war es, der nach 26 Sekunden auf Zuspiel von Tegkaev und Lavallee zur Führung für die Gäste traf. Als die Unparteiischen im Anschluss Sandis Zolmanis für 2 + 2 Strafminuten auf die Strafbank schickten, befürchteten die Zuschauer einen ähnlichen Verlauf, wie auch im vorherigen Heimspiel. Die 4-minütige Unterzahl blieb jedoch aufgrund eines starken Penalty Killings ohne Folgen. Die Eisbären waren auch in der Folge das druckvollere Team und gaben zahlreiche Schüsse auf das Gehäuse der Heimmannschaft ab. Die Rockets konnten sich in dieser Phase bei Tommi Steffen bedanken, dass es lediglich mit einem 0:1 - Rückstand in die 1. Drittelpause ging.

In der 25. Spielminute wurden die Gäste dann doch für ihre Offensivbemühungen belohnt. Kevin Lavallee tanzte zwei Rocketsverteidiger aus und vollendete eiskalt zur 2:0 - Führung für Hamm. In der Folge verstrickten sich die die Eisbären jedoch in Nickligkeiten und verloren hierdurch ihre Linie. Kyle Brothers wegen Hakens, Lavallee nach Bandencheck und übertriebener Härte und Otte wegen Stockschlags besuchten in kürzester Zeit die Kühlbox. Die Rockets konnten zwar aus diesen Überzahlmöglichkeiten kein Kapital schlagen, das Spiel kippte aber nun in Richtung der Gastgeber. Nach schöner Vorarbeit von Paul König war es dann Kapitän David Lademann, der die Rockets in der 39. Spielminute erstmalig zum verdienten 1:2 – Anschlusstreffer jubeln ließ.

Im letzten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber kontinuierlich den Druck und drängten auf den Ausgleich. Nach einer weiteren Strafzeit gegen Kevin Lavallee, war es Sandis Zolmanis, der im Powerplay mit einem Schuss in den Winkel zum Ausgleich traf. Die Vorarbeit erfolgte durch Sandis Bajaruns und Egils Kalns. Das lettische Trio hatte durch diesen Treffer eine erste Duftmarke gesetzt, sollte aber zu späterem Zeitpunkt erneut in Erscheinung treten. Seitens der EGDL rollte nun Angriff auf Angriff auf das Gästetor, der starke Filimonow war aber bis zum Ablauf der regulären Spielzeit kein weiteres Mal zu überwinden.

Da in der folgenden Overtime, trotz guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, kein weiter Treffer fiel, musste zur finalen Entscheidung das Penaltyschießen herhalten. Hier trat Egils Kalns als erster Schütze an und legte erfolgreich vor. Auf der Gegenseite scheiterte Artur Tegkaev an Tommi Steffen. Als dann auch Lauris Bajaruns seinen Versuch erfolgreich im Gästetor versenken konnte, lag der Druck nun bei Chris Schutz, dem Topscorer der Hammer

Eisbären. Zur großen Verwunderung aller, ließ er den Puck auf dem Weg zum Tor „liegen“ und das Spiel war zu Gunsten der Rockets entschieden.

„Trotz des erneuten frühen Gegentores haben wir über 60 Minuten gekämpft und das Spiel gedreht“, sagte Andrej Teljukin nach dem Spiel. „Wir müssen uns noch mehr konzentrieren, schon bei Ankunft in der Kabine müssen die Spieler bereit und fokussiert sein. Es ist eine sehr junge Mannschaft und ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin gute Fortschritte machen werden. Wir müssen in Zukunft ab dem ersten Bully einfacher spielen, die Scheibe direkt nach vorne bringen.“

Am kommenden Mittwoch, den 02.11.2022 treten die Rockets um 20.00 Uhr bei den Hammer Eisbären an. Das Spiel wird live bei Sprade.tv übertragen.

Tore:

00:26 Minuten 0:1 Gianluca Balla (Tegkaev, Lavallee)

24:23 Minuten 0:2 Kevin Lavallee (Tegkaev, Balla)

38:31 Minuten 1:2 David Lademann (König, Schuh)

41:50 Minuten 2:2 Sandis Zolmanis (Bajaruns, Kalns)

65:00 Minuten 3:2 Egils Kalns (Penalty)

Strafzeiten: DLI: 08 /// HEB: 16

Auf dem Foto: Die Player of the Match:

Artur Tegkaev (li) und Lauris Bajaruns (re)

Foto: Manus Bilder

#egdl#wirliebeneishockey#rocketssupporter2017#rocketsfantv#schönerjüngergeiler