Konstanz in der Defensive: Alex Seifert bleibt eine Rakete!

„Die Mannschaft hat sich im ersten Oberligajahr sehr gut entwickelt“, sagt Seifert. „Natürlich hatten wir hier und da auch Schwierigkeiten, aber das ist ganz normal. Wir können als Aufsteiger dennoch sehr zufrieden sein. Einzig das vorzeitige Saisonaus und die dadurch verpasste Teilnahme an den Pre-Playoffs haben so richtig weh getan.“

Dazu warfen Seifert im Saisonverlauf gleich zwei Verletzungen zurück, weshalb er „nur“ 33 Saisonspiele absolvieren konnte. „Ich bin ganz zufrieden mit meiner Saison, bin mir aber auch absolut sicher, dass ich noch Luft nach oben habe. Ich war durch die Verletzungen zwei Mal komplett raus. Und auf dem Niveau ist es dann natürlich schwer, schnell wieder reinzufinden.“

Dabei merkte man Seifert dies bei seinen Wiedereinstiegen in das Spielgeschehen nie an. „Alex ist eine feste Größe“, sagt Arno Lörsch, Sportlicher Leiter der Rockets. „Und das nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern auch im Verein. Er ist sehr stabil und zuverlässig, übernimmt Verantwortung. Ich finde, er hat sich sportlich und menschlich bei uns toll weiterentwickelt und hat mittlerweile eine wichtige Rolle im Team. Das zeigt sich auch darin, dass er vergangene Saison das A und zum Teil das C auf der Brust getragen hat. Wir sind froh, dass uns ein solcher Spieler erhalten bleibt.“

Möglich macht dies auch die Ausbildung, die Seifert bei EGDL-Vorstandsmitglied und Hauptsponsor Willi Lotz in dessen Unternehmen „Limburger Sicherheitstechnik Hillebrand & Lotz“ absolviert. „Ich fühle mich hier unheimlich wohl – im Unternehmen und im Verein. Auch abseits der Eisfläche haben wir hier ein sehr gutes Umfeld und, ganz wichtig, auch im Team eine sehr gute Stimmung. Das ist gerade in kleinen Vereinen ein großer Pluspunkt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir den erfolgreichen Weg fortsetzen und dass wir sportlich nächste Saison den nächsten Schritt machen.“ Und hoffentlich mal eine Saison zu Ende spielen – so ganz ohne Corona. Das wäre zu schön.